Akkusativ oder Dativ?

3 Antworten

Es ist ganz einfach: Die Präposition "zu" verlangt immer den Dativ.

Welche Präpositionen welchen Fall verlangen, muss man wissen bzw. lernen.

Das mit "wo?"oder "wohin?" bezieht sich nur auf sogenannte "Wechselpronomen". Die können sowohl mit Dativ als auch mit Akkusativ auftreten.

Das Buch liegt auf dem Tisch. (WO?)

Ich lege das Buch auf den Tisch. (WOHIN?)

Es handelt sich hier übrigens nicht um Objekte.

Du denkst richtig - aber nicht vollständig.

Wird die Akkusativfrage "wohin" mit der Dativpräposition "zu" beantwortet, haben wir Regelkonkurrenz. Da schlägt dann die Dativpräpo die Akku-Frage. :-)

Dativ = Position, Ort = Wo.

Akkusativ = Aktion, Bewegung = wohin. Das hast du alles richtig auf dem Schirm! :-)

Nur wenn den Bewegungsverben ein Objekt mit "zu" folgt, übernimmt die Dativpräpo die Regie und verdrängt die Akkusativfrage. :-)

Der Wemfall

Zu wem gehe ich? Zu meinem Haus.

Dativ

Jojo999999
Fragesteller

Wie gesagt ist auch ein problem meinerseits.

Woher soll ich wissen, dass es "zu wem?" ist und nicht "zu wen?"?

Danke für die Antwort btw

Onaxer  08.06.2023, 23:23
@adelaide196970

Wohin gehe ich?

In den Wald.

Zu dem Haus.

In den Garten.

Zu dem Freund.

In den Konzertsaal.

Zu dem Konzert.

In den Pool.

Zu dem Briefkasten.

Jojo999999
Fragesteller
@adelaide196970

(Vielen Dank nochmal für die Antwort)

Meine "stärkste" Sprache ist auch Deutsch und für mich klingt "wem" auch besser, aber hab ja bald meine Prüfungen und weiß nicht wie ich das dann erklären soll.

Wenn ich schreiben würde, dass es sich besser anhört würde ja keine punkte bekommen.

Jojo999999
Fragesteller
@Onaxer

Hier ists ja auch wieder "den" ( Akkusativ und "dem" (Dativ). Oder verstehe ich da deine Aussage falsch.

(Auch dir vielen Dank für die Antwort)

Onaxer  08.06.2023, 23:29
@Jojo999999

Die Präpositionen aus, bei, von, seit, mit, nach und zu werden immer mit Dativ gebraucht.

Wenn die Präposition in eine Bewegung oder eine Richtung ausdrückt, steht der Akkusativ. Hier passt dann die Frage nach dem «Wohin»: Wir bringen ihn in eine psychiatrische Klinik. (Frage: Wohin bringen wir ihn?)

Jojo999999
Fragesteller
@Onaxer

Ist im prüfungsfall ja auch keine richtige Antwort und es kann doch auch "zu wen oder was?" heißen oder nicht?

Z. B. Ich gehe zu meinem (oder halt meinen weiß ich ja ned) freund

Zu wem (oder halt wen oder was weiß es ja auch ned) gehe ich

Zu meinen (oder meinem) Freund.

Ist ziemlich unsicher und danke für die Antwort nochmals

Onaxer  08.06.2023, 23:33
@Jojo999999

Nein. Es kann eben nicht (!) zu wen oder was heißen, sondern zu wem oder was.

Jojo999999
Fragesteller
@Jojo999999

Verstehe es aber um ehrlich zu sein immernoch nicht😅

Sry ich weiß bin dumm aber es is für meine zukunft.

Ist mir sehr wichtig

Jojo999999
Fragesteller
@Onaxer

Bsp.

Ich bin *im* Garten meines Vaters.

Zu wem oder was bin ich (?)

Ich bin zum Garten meines Vaters.

Ich kann mich nicht genug entschuldigen aber sry dass ichs ned verstehe ich meine es lieb♥

Onaxer  08.06.2023, 23:40
@Jojo999999

Nein.

Wo bin ich? Im Garten.

Wohin gehe ich? In den Garten.

Wohin gehe ich? Zum Garten meines Vater.

Onaxer  08.06.2023, 23:42
@Jojo999999

…also welche andere Begründung benötigst du denn, außer dass Die Präpositionen aus, bei, von, seit, mit, nach und zu immer mit Dativ gebraucht werden?

Jojo999999
Fragesteller
@Onaxer

Ups mein fehler.

Das zweite also "wohin gehe ich? In den garten" wäre dann aber Akkusativ oder nicht?

Und das dritte dann wiederum Dativ

Danke das klärt einiges auf

Jojo999999
Fragesteller
@Onaxer

Also zb.

Ich bin AUS meinem Haus geflohen

(Dativ)

Ich bin BEI meiner Mutter

(Dativ)

Ich bin nicht VOM Ausland hergereist (oder geriesen ka)

...

Alle Satzteile mit einer dieser präpositionen die du aufgezählt hast stehen im Dativ? Wenn das nicht stimmt dann brauch ich wirklich dringend hilfe.

Wenns stimmt dann jz schon danke für die zeit

Onaxer  08.06.2023, 23:52
@Jojo999999

Der Satz mit dem Ausland ist korrekt aber nicht besonders schön. Würde eher sagen „aus dem Ausland geflohen“

Jojo999999
Fragesteller
@Onaxer

Ok, fühl mich jz viel sichere das liegt mir jz schon so lange im herzen

Jojo999999
Fragesteller
@adelaide196970

😅hab ich auch gemerkt und außerdem habe ich auch gemerkt wie komisch das is was ich da geschrieben hab deswegen hab ichs auf n "Danke" bearbeitet

Jojo999999
Fragesteller
@Jojo999999

Ey, aber wirklich nett von euch die Zeit sich zu nehmen und mir da raus zu helfen

Onaxer  09.06.2023, 00:03
@Jojo999999

Es liegt Dir schon lange „auf dem Herzen“.

“Es brennt Dir unter den Nägeln.“