Akkusativ und Dativ vertauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei maskulinen Objekten im Singular kann man das recht leicht erkennen (auch ohne eine Frage).

Ich sehe ihn. Wen? Ihn.
Ich sehe einen Vogel.
Ich höre den Hund.

Endung -n (Akkusativ) Wen? (oder Was?)
[ih-n, eine-n, de-n, we-n]

Ich gebe ihm einen Ratschlag. Wem? Ihm.
Ich gebe einem Vogel etwas Futter.
Ich rufe dem Hund etwas zu.

Endung -m (Dativ) Wem? (oder Was?)
[ih-m, eine-m, de-m, we-m]

Nun gibt es ja noch feminine und neutrale Objekte (und zudem Plural).
Ich sehe sie. (Akk) Ich gebe ihr (Dat) einen Ratschlag (Akk).
Ich sehe es. (Akk)

Da funktioniert das mit dem -n und -m offenbar nicht in gleicher Art und Weise.
Daher ist es schon einfacher, die Frage zu stellen: wen? (Akkusativ) oder wem? (Dativ) - vielleicht ist es am Anfang einfacher, mit Wörtern für Personen zu üben ("einen Freund", "einem Freund" usw.), da dann das "Was?" nicht irritiert.

Nach Sachen muss man immer mit "was?" fragen, egal ob Akkusativ oder Dativ, womöglich ist das so ein Punkt, der ein wenig verwirren kann.

Zwei Präpositionalgefüge, ja, das geht schon:
Ich saß im Zug und las dort in der Zeitung.

Ich muss wohl selbst einen Beispielsatz liefern:

Nach den Vorschriften muss das restliche Eigentum vom Schuldner den Gläubigern übergeben werden.

Nach den Vorschriften > Präpositionalobjekt (Wonach?)

muss > Prädikat 1. Teil

das restliche Eigentum > Subjekt (Wer oder was?)

vom Schuldner > Präpositionalobjekt (Von wem?)

den Gläubigern > Dativbobjekt (Wem?)

übergeben werden. > Prädikat 2. Teil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung