Satzglieder bestimmen. Kann mir jemand helfen die Satzglieder für 6 Sätze zu bestimmen und zu erklären?

Im Affenhaus sitzen die Schimpansen, sie fressen vor den Augen der Besucher unzählige Bananen.

Ich würde hier jetzt wie folgt bestimmen:

die Schimpansen = Subjekt

sitzen = Prädikat

Nebensätze hatten wir noch garnicht, allerdings nehme ich einfach an dass man wieder ein Subjekt und Prädikat bestimmen kann nach dem Komma also:

sie = Subjekt

fressen = Prädikat

vor den Augen der Besucher = Dativ-Objekt

unzählige Banane = Akkusativ-Objekt.

Ich ergänze einfach mal KOMPLETT was ich habe.

  1. Die Schimpansen = Subjekt, sitzen = Prädikat, sie = Subjekt, fressen = Prädikat, vor den Augen der Besucher = Dativ-Objekt, unzählige Bananen= Akkusativ-Objekt.
  2. Der Wärter = Subjekt, schrubbt = Prädikat, dem Elefanten = Dativ-Objekt, den Rücken = Akkusativ-Objekt.
  3. Die Giraffen = Subjekt, bekommen = Prädikat, Nachwuchs = Akkusativ-Objekt
  4. die Zebras = Subjekt, haben gezeigt= mehrteiliges Prädikat, den Besuchern = Dativ-Objekt
  5. der Eisbär = Subjekt, reicht = Prädikat, das Futter = Akkusativ-Objekt, seiner Frau Eisbärin= Dativ-Objekt
  6. Papageien = Subjekt, erlernen = Prädikat, das Sprechen = Akkusativ-Objekt.

Stimmt das oder nicht?

5 Antworten

  1. ich habe hier deine Lösung noch mal rein kopiert, um sie zu checken. Eine Sache habe ich korrigiert.
  2. fröhlich pfeifend ist eine Umstandsbestimmung der Art und Weise
  3. täglich ist eine Umstandsbestimmung der Zeit
  4. Hier jetzt deine Lösung mit einer kleinen Korrektur
  5. Die Schimpansen = Subjekt, sitzen = Prädikat, sie = Subjekt, fressen = Prädikat, vor den Augen der Besucher = Dativ-Objekt, unzählige Bananen= Akkusativ-Objekt.
  6. vor den Augen der Besucher ist eine Adverb ja alle Bestimmung des Ortes oder des Umstands, auf gar keinen Fall ein Dativobjekt.

so kann man das gut machen, wer eine Frage hat, stellt seinen aktuellen Stand rein, damit man sehen kann, wo genau die Sperre ist, die man gemeinsam überwindet. Viel Erfolg bei den nächsten Aufgaben

Kuraijiru
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, vorallem weiß ich jetzt dass in einem Nebensatz NOCHMAL ein Subjekt und Prädikat vorkommen kann. Klingt zwar etwas merkwürdig aber es ist unglaublich schwer im Internet nachzusehen deswegen und Beispiele zu finden. Mit der ganzen Corona-Krise kann man auch die Lehrer nicht fragen und man muss sich alles selber beibringen. Wirlklich herzlichen Dank.

gutifragerno  30.03.2020, 15:35
@Kuraijiru

Das freut mich, dass wir so gut weitergekommen sind. Du kannst auch gerne weitere Fragen stellen, die der Lehrer aktuell nicht beantworten kann. Wichtig ist eben nur, immer zu zeigen, was man selbst schon gemacht hat, und dann hilft man genau an der Stelle, wo jemand nicht weiterkommt. Weiterhin viel Erfolg :-)

Ach, übrigens zum Nebensatz: den erkennt man daran, dass das Prädikat immer am Ende steht. Und wo ein Prädikat ist, ist ein Subjekt nicht weit ;-)

Mach die Verschiebeprobe, d.h. du stellst die Sätze um. Gemeinsam verschobene Objekte bilden ein Satzglied.

Bsp: im Affenhaus sitzen die Schimpansen --> die Schimpansen sitzen im Affenhaus

Ps: Subjekt: Wer tut etwas?

Prädikat (ist immer ein Verb): was tut jmd?

Wem?

Was?

Aischylos  30.03.2020, 19:53

Das Prädikat besteht nicht nur aus Verben.

Im Affenhaus sitzen die Schimpansen. Sie fressen vor den Augen der Besucher unzählige Bananen.

Im Affenhaus > Lokaladverbiale (Wo?)

sitzen > Prädikat

die Schimpansen. > > Subjekt (Wer?)

Sie > Subjekt (Wer?)

fressen Prädikat

vor den Augen der Besucher > Lokaladverbiale (Wo?)

unzählige Bananen. > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal, uns würde es vielleichter fallen, dir zu helfen, wenn wir von dir zumindest Ansätze von Ergebnissen sehen würden.

Kuraijiru
Fragesteller

Ich versuche mal die Frage zu ergänzen mit dem ersten Satz als Beispiel.

  1. Fröhlich pfeifend schrubbt der Wärter dem Elefanten täglich den Rücken.

Wer? (Subjekt) --> der Wärter

Tut was? (Prädikat) --> schrubbt

Wem? (Dativ) Dem Elefanten

Wen oder was? (Akkusativ) --> den Rücken

Kuraijiru
Fragesteller

Wie gesagt, diese 4 zu bestimmen fällt mir einfach, allerdings würde ich gerne ALLE Satzglieder bestimmt haben.

Also in diesem Fall würde ich gerne wissen was Fröhlich pfeifend und täglich für Satzglieder sind.