Unterschied Qualitätssicherung und -lenkung im Qualitätsmanagement?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das nach der Recherche verstehe, umfasst Qualitätslenkung alles, was unternommen wird, damit die Qualitätsanforderungen erfüllt werden und Qualitätssicherung bezeichnet alles, was gemacht wird, um die Erfüllung dieser Anforderungen sicherzustellen, also zu bestätigen.

Qualitätslenkung soll also dafür sorgen, dass ein Produkt bestimmte Anforderungen erfüllt und bei der Qualitätssicherung wird gezeigt, dass diese auch wirklich erfüllt werden.

Qualitätssicherung soll Vertrauen schaffen. Ist auch logisch, denn die Kunden sehen durch die Maßnahmen (Dokumentation von Arbeitsprozessen etc.), dass die Qualität des Produktes auch wirklich in Ordnung ist.

Alles ohne Gewähr ;)

KathaHohenfels
Fragesteller

Ah danke, also Qualitätslenkung lenkt quasi hin zur Qualität und Qualitätssicherung sichert sozusagen ab, dass die Qualität, die "angelenkt" bzw eher angesteuert wurde auch wirklich erreicht wurde. 🤔