Könnte mir jemand den Begriff Monostruktur in eigenen Worten erklären?

2 Antworten

An sich ist Wikipedia da recht gut verständlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Monostruktur

Typisches Beispiel waren in der Kolonialzeit die Entscheidung der Kolonialherren, die Wirtschaftsstruktur der beherrschten Gebiete nach ihren eigenen Interessen zu verändern. So hatte z. B. Ägypten sich bis zum Beginn der britischen Herrschaft nicht nur selbst ernährt, sondern sogar Lebensmittel exportiert. Die Briten erzwangen die Umstellung auf eine fast ausschließliche Baumwollproduktion (= Monostruktur) - was zu Hunger und der Notwendigkeit führte, Lebensmittel zu importieren.

Eine Monostruktur kann aber auch im Dienstleistungs- oder Highend-Bereich existieren, z. B. in Regionen, die fast ausschließlich vom Tourismus leben oder in Silicon Valley, wo die High-Tech Firmen die Grundstückspreise derart hochtreiben, dass Unternehmen mit geringerer Umsatzleistung kaum Chancen haben, sich dort niederzulassen.

Das ist ein Begriff aus der Volkswirtschaftslehre, der nicht allgemein üblich ist.  Gemeint ist damit die Wirtschaft in einem Land, die von einem einzigen Erzeugnis oder einer einzigen Dienstleistung bestimmt wird.