Humanität - Erklärung in eigenen Worten?

2 Antworten

Früher gab es ein eher theozentrisches Weltbild, dh. im Mittelpunkt des Handelns und Denkens der damaligen Gesellschaft drehte sich alles um Gott. Dabei war es häufig so dass ein einzelnes Menschenleben gar keinen so großen Stellenwert hatte. Wenn jemand gegen die vermeintlichen Regeln Gottes handelte - zumindest so wie sie von Menschen interpretiert und gedeutet wurden - durfte dieser Mensch auf bestialische Weise gefoltert und getötet werden.

Hauptsächlich mit der Aufklärung und der Renaissance wechselte sich das Bild dann zu einem anthropozentrischen Weltbild, dh. der Mensch wurde (wieder) in den Mittelpunkt gestellt und man überlegt sich nicht was für den jeweiligen Gott das beste wäre, sondern für die Menschen.

Humanismus ist also, wenn Menschen im Interesse für die Menschheit handeln.

Humanität kommt aus den Englischen "Human" und bezeichnet Menschlichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – betriebsgeheimnis
thetee99  26.05.2020, 00:27

human ist aber auch ein deutsches Adjektiv und das Wort stammt ursprünglich vom lateinischen "humanus" = zum Mensch gehörend