Was ist ein Instinkt?

3 Antworten

Was ist ein Instinkt einfach erklärt?

Der Instinkt ist ein Trieb, der den Tieren angeboren ist und nicht etwas, das gelernt wird. Damit ist der Instinkt eine Art Gegenteil zur Intelligenz. Manche Forscher sprechen vom Instinkt auch, wenn es um Menschen geht. Das Wort kommt aus dem Lateinischen: „instinctus“ heißt etwa Anreiz oder Antrieb.09.02.2021

Das ist der Text den ich bei der Google-Suche gefunden habe. Ich würde Instinkt auch als Bauchgefühl benennen. Etwas, was man als erstes für richtig empfindet.

ich besitze intuition

ich habe ein bauch gefühl wenn ich an was denke das schief geht

oder wenn was schlimmes passiert

problem hierbei ist es für viele dieses gefül von der angst zu unterscheiden

für mich ist das problem das ich mich über vieles was scheisse ist nicht genug aufregge um davon gewarnt zu werden

& manchm beachte ich es zu wenig oder kann nix daran ändern

ererbte Fähigkeit ist ein anderes Wort für Instinkt. Instinkt beim Menschen ist seine Verhaltensweise.