waß ist wertepluralismus?

1 Antwort

Pluralismus:
Die Blumen und Pflanzen auf einer Bauernwiese stellen einen Pluralismus dar. Ein Tulpenbeet in einer Gärtnerei oder die Monokulturen in der Landwirtschaft sind das Gegenteil davon.

Werte:
Wert meint das, was wir als gut und erstrebenswert bezeichnen. Das kann materielle Dinge betreffen (Besitztümer) oder aber auch das Leben,
Beziehungen zu anderen Menschen, usw.

Eine Werte-Pluralismus lässt also zu, dass jeder einzelne selbst definieren kann, was er als gut und erstrebenswert erachtet. Das Gegenteil davon wären z.B. Werte, die eine Religion vermittelt.