Gaußklammer Definition?

3 Antworten

Die linke Seite kennst du ja.

Rechts kannst du dir so vorstellen:

Du schaust die alle ganzen Zahlen an: k element Z.

Von denen betrachtest du jetzt nur noch die, die kleiner oder gleich x sind:

| k kleiner als x

Die packst du alle in eine Menge:

{ ... }

Und von dieser Menge nimmst du dann das größte Element:

max {...}

Damit hast du dann gerade die ganze Zahl gefunden, die sozusagen von unten am dichtesten an x ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ohne das "max" würde das bedeuten, dass jedem x eine ganze Zahl k zugeordnet wird, die kleiner oder gleich diesem x ist. Das wären natürlich unendlich viele. Durch das "max" wird nun ausgedrückt, dass man von all diesen k's das größtmögliche zuordnen soll.

Beispiele:
x=7,1 => k<=x bedeutet für k alle Werte kleiner 7, also 7,6,5,...; max{k} ist dann 7
x=-4,4 => k<=x bedeutete für k: -5,-6,-7,...; max{k} ist hier -5

Aus der Menge der k Element der ganzen Zahlen mit der Eigenschaft, dass k kleiner oder höchstens gleich x ist wird das größte Element ausgewählt und der linken Seite der Gleichung zugewiesen.