Frage von AnonymAskSo, 22

Was genau ist der Unterschied zwischen vertikalen und horizontalen Prototyping?

Hey, ich kann mir nicht vorstellen, was der unterschied zwischen vertikalen und horizontalen Prototyping sein soll, bzw. versteh ich es nicht. Wäre nett, wenn einer sich dazu bereit erklären könnte, mir das kurz in 1-2 Sätzen zu erklären :) Schon einmal im voraus danke.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Prototyping_(Softwareentwicklung)

Antwort
von grtgrt, 14

Wenn du Software-Prototyping meinst, dann gilt:

  • Horizontales Prototyping konzentriert sich auf das Ausprobieren von Eigenschaften des Programms, die seinen zukünftigen Anwender interessieren (und ihn möglichst gut unterstützen).
  • Vertikales Prototyping probiert eher aus, welche realisierungstechnische Architektur das System bis tief hinunter in all seine Innereien haben sollte.
Kommentar von grtgrt ,

Man könnte es auch so sagen:

  • Gegenstand von horizontalem Prototyping ist geeignete Definition der Funktionalität der neuen Software (oder des neuen Produkts),
  • Vertikales Prototyping aber sucht nach dem besten Weg, sie zu implementieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community