"Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht." Ich verstehe den Satz nicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist doch einfach 83%
haben Augenblick gebaucht... 11%
Das versteh ich auch nicht xD 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist doch einfach

Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht.

Einfach mal ein bisschen umstellen.

Die (Leute), die diejenigen verdammen, die (welche) die Dietriche erfunden haben, tun ihnen Unrecht.

Ist doch einfach

So kompliziert fand ich das nicht. Aber ja, es mag sein dass die Anordnung in dem Fall so ungewöhnlich ist dass man darüber "stolpert".

Ist doch einfach

Es ist ein Satzungetüm, das man so nie sagen würde, aber verständlich ist es gerade noch so. Man muss das jeweilige "die" nur richtig betonen.

Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht.

Das Fettgedruckte sind Relativpronomen. Diese könntest du zur Not durch "welche" ersetzen.

Ich versuche dir den Satz mal etwas verständlicher hinzuschreiben.

Diejenigen Leute, die diejenigen, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht.

Tack82  23.03.2018, 18:53

"Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht."

Erinnert irgendwie an diese Fragen: "Kennt ihr diesen Song? Er geht so ..."

Die, die die, die die ...

Lief heute im Radio. XD

skminga  23.03.2018, 19:41

Deine erste Betonung ist aber falsch, oder?

Maxieu  23.03.2018, 19:42

"Die, die die, die die ..." ?

Das ist der Anfang von "Ode to My family" von den Cranberries.

Wolltest du nicht eher betonen: "Die, die die, die die Dietriche..."?

Simbacherin1  24.03.2018, 15:35
@Maxieu

Ich habe nicht das betonte "die" fett gedruckt, sondern jeweils die mit der Funktion "Relativpronomen".

haben Augenblick gebaucht...

In der Form ist das schon ungewöhnlich und man muss schon einmal sehr genau hinschauen. :-)

Die (Demonstrativpronomen), die (Relativpronomen) die(jenigen) (Demonstrativpronomen), die (welche) (Relativpronomen) die (Artikel)...:-)

Ist doch einfach

Die Leute, die die Dietriche erfunden haben, waren gar nicht so übel. Die Leute, die die Dietricherfinder verdammen, tun ihnen also Unrecht.