Hallo,

Dies bedeutet bei diesem Silberbesteck ein Feingehalt von 900?

Nein, sondern eine 90iger Versilberungsauflage; d.h. es ist ein versilbertes Besteck

Wenn auf dem Besteck 90-45 steht ist es ein versilbertes Besteck

Wo siehst Du da in dem ersten Link zwei 00?

Hat der Tortenheber und das Tranchiermesser etwas mit den angefragten Punzen WMF Patent 90-45 zu tun?

Ich hab noch nie ein Silberbesteck mit einer 900er Auflage gesehen bzw. in der Hand gehabt.

meinfragerei
Fragesteller

Ein solch nur & derart versilbertes Besteck hat wohl keinen sonderlich "höheren" Wert, oder?

Margita1881  11.01.2022, 18:17
@meinfragerei

Wenn es von WMF ist, kommt auf das Modell an; manche sind mehr gefragt, als andere.

Nur soviel: Der Tortenheber und das Tranchiermesser sind keine Modelle von WMF, ich kenne alle Modelle.

Zu dieser falschen Information:

Die 45 wird eine Serien/Modell - Bezeichnung sein.

Auf sehr vielen versilberten Besteckmodellen von WMF ist die Zahl 45 gepunzt. WMF punziert niemals die Modellbezeichnung auf Bestecken u.a.

meinfragerei
Fragesteller

Nachträglich leider etwas spät, da ich wieder einmal mein Besteck weg haben will...
Mit meiner Angabe von 900 hatte ich mich wohl nur vertippt. Denn auch mein Besteck ist "nur" mit 90 versilbert

Margita1881  02.02.2022, 09:47
@meinfragerei

Macht nix, aber nur ist nicht so wenig wie Du evtl. meinst, es ist eine Standardversilberung.

Es gibt auch nur 20, 40, 60iger Versilberungen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

da hast du eine 0 zu viel gesehen 🤩

90 bedeutet eine 90er Auflage = 90er Versilberung.

Das ist also kein Silberbesteck,

sondern versilbertes Besteck.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
meinfragerei
Fragesteller

Danke auch für Deinen Hinweis. Meine Antwort ließ leider länger als von mir selbst erhofft auf sich warten.

Viel Wert hat solch "nur" versilbertes Versteck – bei mir der Marke Gowe (siehe wohl: https://www.industriekultur-in-sachsen.de/erleben/akteure-erlebnisorte/details/august-wellner-soehne/) – wohl nicht.
Was macht man also damit, wenn man es nicht verkauft bekommt und auch niemanden kennt (zumindest nicht aus Bekanntschaft/Verwandtschaft), der noch von einem versilberten statt goldenen Löffel ;-) essen will?

Frageritikum  01.02.2022, 16:17
@meinfragerei

Sorry, aber ich gucke manchmal/nicht immer auf das Datum der Fragestellung.

Dein Link führt zu: „Fehler 404 - Seite konnte nicht geöffnet werden“.

Du kannst es ja sehr sehr günstig anbieten... vielleicht kauft es dann doch jemand. Wegschmeißen ist ja zu schade. Also aufbewahren, oder irgendwo günstig anbieten (z.B. eBay oder Kleinanzeigen) oder vielleicht findest du irgendwann doch jemanden, der sich über dieses Geschenk sehr freut? 🤷🏻‍♀️ Du könntest es auch bei Oxfam spenden...
lG ✌️