Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stochastisch

Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum*, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

inmb671
Fragesteller

Danke für deine Begründung!

Ich werde mich gleich direkt damit auseinandersetzen, denn ich bin davon überzeugt, dass Determinismus eher zutrifft.

joerosac  01.09.2023, 12:36
@inmb671

Falls Du die Sache genau betrachtest und Deine Überzeugung hintenan stellst, dann wirst Du sehen, daß Determinismus ein Irrtum der Religiösen ist.

Stochastisch

Wäre es deterministisch, dann wäre unser Leben und das ganze Universum umsonst und völlig ohne jeden Sinn dahinter. Es könnte auch keinen "Freien Willen" geben, was auch gerne mißverstanden und mit der Kausalität und den Naturgesetzen begründet wird. Selbstverständlich findet die Welt durch Kausalität und die physikalischen Gesetze eine Beschränkung, eine Grenze, was jedoch nichts mit dem "Freien Willen" zu tun hat. Wer meint, sein "Freier Wille" sei wegen der Naturgesetze beschränkt, der hat die Sache nur nicht kapiert. Wenn ich auf mein Dach steige, dann kann ich noch so mit den Armen flattern wie ich will, trotzdem kann ich nicht davonfliegen wie eine Nachteule. Wer nun meint, diese Sache habe etwas mit dem "Freien Willen" zu tun, daß wir nun mal nicht fliegen können, obwohl wir es gerne so haben würden, der irrt.

Diese Beschränkungen, diese Grenzen, sollte man verstehen und auch wissen, wieso das so ist, denn dazwischen liegen unsere Möglichkeiten, etwas zu tun, etwas zu wollen, was auch funktionieren kann. Je weniger man weiß, umso höher muss man klettern, damit man auch gut fliegen kann, man sollte sich nur auf eine unsanfte Landung gefasst machen ... 🛬💥🔥

Quantenphysik? Nein, heute nicht ... 😊

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.