Fic - ken ist ein altdeutsches Wort welches ürsprünglich überhaupt nichts mit Sex zu tun hatte. Fic - ken bedeutet etwas schnell hin-und her bewegen. Mit dem Besen FEGEN hat den selben Ursprung. Es gab einst das Handwerk des Schwert - Fic - kers, den Schwertschleifer.

MarcusTangens  23.11.2019, 17:57

Ich kann Fiсken problemlos schreiben :-)

MarcusTangens  23.11.2019, 18:00
@Yggdrasil3001

Der Trick ist, dass ich das russische с im Wort verwendet habe. Es sieht optisch gleich aus, für den Computer ist es aber ein anderes Zeichen.

MarcusTangens  23.11.2019, 18:10
@Barbarella76

Bei links geht es natürlich nicht. Das russische c ist zufällig da, wo auch das lateinische ist. Man muss aber bei den Windows-Spracheinstellungen (Systemsteuerung) die russische Tastatur hinzufügen. Ich hab das gemacht und kann nun unten rechts auf der Taskleiste (in Win 8) zwischen deutscher und russischer Tastatur hin- und herschalten.

Ich nehme an, dass dies eine Berufsbezeichnung war im Bereich der Herstellung von Schwertern.

"Die Bedeutung „stechen“ zeigt sich auch in der Schmiedekunst; nach dem Herstellen eines Schwertes, das zu diesem Zeitpunkt vollkommen durch Schlacke, Zunderreste und Asche verschmutzt war, wurde ein Sandsack an der Decke hochgezogen und das Schwert hineingestoßen. Aus dieser Hin-und-her-Bewegung des Schwertes, also „ein Schwert f*cken/fegen“, entstand die Berufsbezeichnung und infolgedessen der Nachname Schwertfeger. Auch Nachnamen wie F*ckler und F*ckelscherer dürften im Umfeld der Metallschmiedekunst entstanden sein."

Das ist aus wiktionary, aber der Link scheint hier nicht zulässig zu sein.

"Die Bedeutung ‚miteinander schlafen‘ ist ab dem 16. Jahrhundert in allen Mundarten des deutschen Sprachraumes verbreitet."

Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter.

Aus dem 16. Jahrhundert : Beispiele und Erläuterungen für das Wort "fic ken". Das fängt an mit "Fi ck" aus dem lateinischen Wort "frictus, us", bedeutet "das Reiben, Hin und Herrutschen", geht über "Fi ckchen" aus dem lateinischen "foculus" = "Beutelchen, Säckchen" über "Fic keisen", was "Brenneisen" bedeutet, bis zum Verb "fic ken" in seinen verwandten Bedeutungen von "reiben" und "kratzen".

sorry den Link wo ich das gefunden habe kann ich nicht einfügen.

lg

Ps: wie kann man einen Link so abkürzen

Woher ich das weiß:Recherche