Hallo,

crd() ist das Verhältnis vom Bogenmaß zur Sehne am Winkel.
Sehr Hilfreich wenn mann z.B, eingeschriebene N-Ecke zeichnen will, oder mit Zirkel und Lineal einen Winkel. Auf dem Taschenrechner tippt man sinus vom halben Winkel x2, aber ohne Tascherechner ?
Da ist so eine Funktion in der Tabelle oder auf einer Gunther-Scala/Rechenschieber eine grosse Erleichterung. Ebenso ist es mit sec() und csec() teile doch mal eine Zahl durch den 8 stelligen wert eines Sinus, und bitte schriftlich (ohne Taschenrechner) oder den Sekans durch die Zahl.
Oh Man, was wäre die Menscheit ohne Taschenrechner ?!

Crd gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich Card = cardinalis = Mächtigkeit einer Menge

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Volens  15.07.2018, 09:37

Centri-Winkel (inzwischen möglicherweise abgeschafft wie z.B. auch ctg = Kotangens), ich hatte noch nie damit zu tun.

https://books.google.de/books?id=FyCdJu2y_N4C&pg=PA410&lpg=PA410&dq=crd+sph%C3%A4risch&source=bl&ots=uPcRLc6DEj&sig=w6uqD6jpRGJg4-35g7pK7QAp2hc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi_7aC4y6DcAhVmJ5oKHQooC0IQ6AEILTAC#v=onepage&q=crd%20sph%C3%A4risch&f=false

Es handelt sich um ein sehr altes Buch.

Volens  15.07.2018, 10:35
@Volens

Sind die Konstruktionsbeschreibungen nicht herrlich?!

Die graue crd Seite

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Formel)
Volens  15.07.2018, 09:45

Offenbar älteren Datums.
Auch sec (Sekans) und csc (Kosekans), die Kehrwerte von cos und sin, sind eingezeichnet. Und die sind bei mir in der Schule schon nicht mehr beigebracht worden. Das gilt auch für crd.