was bedeutet Sententiar?

4 Antworten

Hallo anonymmm728!

Promotion zum Baccalaureus sententiarius

Nach Abschluss des ersten theologischen Grades "Baccalaureus biblicus" während eines Aufenthaltes in Wittenberg hielt Luther im Auditorium coelicum, einem repräsentativen Vorlesungsraum des Erfurter Doms, im Herbst 1509 die Sentenzen-Vorlesung (Er musste die Sentenzensammlung des Petrus Lombardus erläutern, also das grundlegende Werk der mittelalterlichen Theologie). Ebenfalls hier erfolgte daraufhin 1509 seine Ernennung zum "Baccalaureus sententiarius".Hinter diesem Titel verbarg sich für ihn ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Doktor der Theologie.

(https://www.erfurt.de/ef/de/erleben/besuch/luther/staetten/116907.html)

LG

gufrastella

sententia: der Verstand, Sinn eines Wortes, der Begriff, den man damit verbinden muss, die Bedeutung - der Inhalt einer Rede - ein in Worten ausgedrückter Gedanke.

Quelle: Der neue Georges (Lateinisch - Deutsch)

Ein Sententiar ist also jemand, der einen Text auslegt. Luther war anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Deutungskunst der Bibel.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt