Gibts ein deutsches Wort für Brunch?

7 Antworten

Früher hätte man "Gabelfrühstück" gesagt - den Ausdruck kenne ich noch, aber den verwendet heute kaum noch jemand. Das sagen heute, wenn überhaupt, eher alte Leute; mein Opa hat so gesprochen und wäre inzwischen fast 100 Jahre alt.

Eine andere Option wäre das hin und wieder noch gebräuchliche Wort "Sektfrühstück", wobei das einen gewissen festlichen Anstrich impliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  26.12.2023, 21:25

Vor allem im süddeutschen/österreichischen Raum ist der Ausdruck "Gabelfrühstück" geläufig.

rotesand  26.12.2023, 21:26
@ZiegemitBock

Ja, das kommt gut hin ... bin bayrischer Schwabe und generell auch im Dialekt unterwegs ;-). Ich kenne aber auch hier ad hoc niemanden mehr, der so was sagt - wenn, dann ist vom Sektfrühstück die Rede.

„Fressen“ ist das nicht, da es entweder allgemein für Tiernahrung steht oder salopp für Essen im Sinne, wie „das große Fressen“ oder ähnlich.

ddddddds  05.01.2024, 19:22

Naja, der Fragesteller meinte das so:

Frühstück + Mittagessen = Fressen.

Das englische Wort ist ja ähnlich zusammengesetzt. Die eigentliche Bedeutung von "fressen" ist hier nicht gemeint.

mulan2255  06.01.2024, 00:33
@ddddddds

Das ist mir klar - es gibt wohl kein solches Kombi-Wort.

Du kannst es "Gabelfrühstück" nennen.

Das wäre dann Frittag, Knoppers oder in der Schule die Frühstückspause.

Mittagstück\Frühessen, Spätes Frühstück