Warum wird das "User" im deutschen gegendert aber im englischen nicht?

2 Antworten

Weil User auf -er endet und damit an das Muster Bäcker/​Bäckerin, Verkäufer/​Verkäu­ferin, Mieter/​Mieterin etc. erinnert. Sprache funktioniert immer so, daß bestehende Muster auf Neues angewendet werden.

In jedem dieser Fälle (auch im englischen Wort) bildet dabei -er ein nomen agentis, also ein Substantiv, das jemanden bezeichnet, der genau das macht, was im Wort­stamm ausgesagt wird: Ein Bäcker bäckt, ein Verkäufer verkauft, ein Mieter mietet, und ein User benutzt („uset [juːst]”) etwas. Die Analogie ist also sehr stark, daher schwappt das Muster der deutschen Femininbildungen auch auf das englische Wort über.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im Englischen gibt es kein produktives Femininum-Affix, daher wird im Englischen am Substantiv auch nicht das Geschlecht angezeigt. Im Deutschen hingegen gibt es ein solches: -in ~ der User, die Userin. Dabei ist allerdings anzumerken, dass die weibliche Form solcher Lehnwörter umstritten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Jemand750 
Fragesteller
 05.06.2021, 13:10

Warum geändert man das Wort dann in der deutschen Verwendung, obwohl es ja eindeutig ein englisches Wort ist das eben nicht gendered werden kann

0
Adomox  05.06.2021, 13:10
@Jemand750

Lehnwörter wie "User" werden der Grammatik der Zielsprache, hier des Deutschen, angepasst/unterworfen.

0
earnest  05.06.2021, 16:30
@Adomox

"Unterworfen" passt gut zu einem sprachlichen Ungetüm wie "Userin". Oder gar "User*in"?

0