Wie gendert man Nazi?

8 Antworten

"Nazi" kann nur in der ausgeschrieben Form gegendert werden: Nationalsozialist / Nationalsozialistin / Nationalsozialist*in / etc.

"Verbrecher" sollte entsprechend gegendert werden, wenn man es konsequent umsetzt. Natürlich aber nur dann, wenn im jeweiligen Kontext nicht nur männliche Menschen gemeint sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Nazi ist bereits ein Kürzel, daher müsste man es ausschreiben dafür. Nationalsozialist*in/-nen. Weil es eher deine subjektive Haltung entspricht worauf du deine Frage aufziehst, die aber nichts fragt sondern nur deine Haltung in den Raum stellt. Könnte auch darin liegen, dass vor allem angedacht die Gendergerechte Sprache bei Ansprachen oder Benennung einer losen, nicht näher umschriebenen Gruppe ist, wo darin beide Geschlechter zu erwarten sind. Wogegen man eher nicht in den Raum eine Gruppe als Verbrecher anspricht, wo es Angehörige beider Geschlechter ansprechen will.

Dort wo man eindeutig einem Geschlecht zuweisen kann, wie bei Berichten über Verbrecher, ist es hinfällig. Höchstens im Falle einer Verbrechergruppe hätte es eine Relevanz. Zu dem machen Männer auch noch die deutliche Mehrheit an Verbrechen aus, was deine Selektivität auch noch erhöhen könnte.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Meistens wird sowohl das Positive, wie auch das Negative gegendert.

Montanawack66
Fragesteller

Ne das negative nicht. Jedenfalls bei funk nicht

JoshuasFragende  14.07.2021, 08:42
@Montanawack66

Ah ja. Du hast also jedes Funk-Video gesehen? Das ist ziemlich abhängig von dem Kanal. Viele Funk-Youtuber gendern durchaus alles. Bzw. benutzen auch bei negativen Worten neutrale Geschlechtsformen.

Hinkelsteiner  14.07.2021, 09:10
@JoshuasFragende

Verstehe ich noch weniger. Wir sind unter deiner Antwort. Und sonst finde ich auch nichts. Deswegen sind Verweise so zweifelhaft. Copy & Paste sind kein großer Aufwand.

JoshuasFragende  14.07.2021, 09:12
@Hinkelsteiner

Ich wollte jetzt nicht zwei mal den gleichen Text posten, aber bitte:

Ich muss zugeben, dass ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden haben. Naja, dazu müsste ich generell erst mal Videos finden, in denen negativ besetzte Begriffe vorkommen. Und ich habe jetzt ehrlichgesagt keine Lust, mich durch 100 Funkvideos durchzuklicken... Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Bericht, in dem von "Querdenkerdemos", also ungegendert, die Rede war. Nun, dass die jetzt nicht "Querdenkerinnendemos" gesagt haben, liegt wahrscheinlich daran, dass die für das Skript die deutsche Sprachen noch nicht komplett vergewaltigen wollten.
Ich ziehe meine Behauptung jedenfalls zurück, da ich keine Beweise habe. Ich frage einfach mal anders rum: Könntest du mir Funkvideo (der letzten 1 bis maximal 2 Jahre, denn länger wird bei vielen Kanälen noch nicht gegendert), bei denen negative Begriffe explizit nicht gegendert wurden?
Hinkelsteiner  14.07.2021, 11:35
@JoshuasFragende

Danke soweit. Was soll der Text beweisen?

Ich warte auf das gendern von negativ konnotierten generischen Maskulin um zu sehen wie wichtig den Genderern die Gleichberechtigung ist.

Beispiele habe ich oben gegeben, die "A-loch*in, die Idiot*in, der Übertreiber*in.

Es ist immer wieder auffällig, wie selten man direkte Antworten auf direkte Fragen bekommt. Damit meine ich nicht nur dich. Zwei Drittel unseres Posts sind überflüssig.

JoshuasFragende  14.07.2021, 16:04
@Hinkelsteiner

Du hast meinen Text nicht gelesen, oder? Ich habe geschrieben, dass ich nichts finden konnte. Keine beispiele für negatives gendern. Insofern verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Darum hatte ich gefragt, ob du Beispiele aus funkvideos hast, bei denen negative Begriffe nicht gegendert wurden.

Hinkelsteiner  14.07.2021, 18:17
@JoshuasFragende

Was hatte der denn mit dem Thema zu tun und von wem war der überhaupt? Was haben Funkvideos damit zu tun?

Meine Aufgabe war doch ganz einfach: Finde Beispiele wo ihr ein negatives generisches Maskulinum gendert. Falls du keine findest, ist es mit eurem Gerechtigkeitssinnn nicht weit her. Hast du kein negatives nicht gegendertes Maskulinum gefunden, hast du nicht richtig gesucht.

JoshuasFragende  14.07.2021, 18:47
@Hinkelsteiner
Was hatte der denn mit dem Thema zu tun und von wem war der überhaupt? Was haben Funkvideos damit zu tun?

Ich glaube, wir beide führen unterschiedliche Gespräche. Ich erkläre es jetzt noch mal GNAZ LANGSAM und GANZ DEUTLICH: Ich habe mit guitschee die gleiche Diskussion geführt. Er wollte auch, dass ich ihm Beispiele von negativem Gendern aus Videos der öffentlich Rechtlichen (z.B. FUNK) zeige. Da ich den Text, den ich ihm geschrieben habe, nicht noch mal schreiben wollte, hab ich dich auf meine Antwort an guitschee verwiesen. Da du das nicht verstanden hast, hab ich dir meine Nachricht an guitschee als Zitat zugeschickt.

Meine Aufgabe war doch ganz einfach: Finde Beispiele wo ihr ein negatives generisches Maskulinum gendert.

Ich habe dir schon zweimal geschrieben, dass ich deine Aufgabe, und die von guitschee, nicht erfüllen konnte, da ich keine Beispiele von negativem Gendern finden konnte. Was ich in meiner zitierten Antwort auch geschrieben habe. Da ich nicht weiß, ob FUNK negative Begriffe tatsächlich nicht gendert oder ich einfach nicht gründlich genug gesucht habe, habe ich dir den Auftrag gegeben, mir Beispiele zu zeigen, bei denen die Genderidiologen negative Begriffe gegendert haben.

Falls du keine findest, ist es mit eurem Gerechtigkeitssinnn nicht weit her.

Eurem Gerechtigkeitssinn? Ich gehöre nicht zu den Genderisten. Ich bin so ziemlich der letzte Mensch, der Gendern würde.

Hast du kein negatives nicht gegendertes Maskulinum gefunden, hast du nicht richtig gesucht.

Das war auch nicht das, was du von mir verlangt hast. Du wolltest ein Beispiel haben, wo negative Begriffe gegendert werden.

Zähl einfach auf, wo und wie negativ gegendert wird.
guitschee  14.07.2021, 08:41

Hast du ein Beispiel für etwas negatives, dass gegendert wurde, sehe da auch meistens nur Ausnahmen, die eben nicht gegendert wurden.

JoshuasFragende  14.07.2021, 09:00
@guitschee

Ich muss zugeben, dass ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden haben. Naja, dazu müsste ich generell erst mal Videos finden, in denen negativ besetzte Begriffe vorkommen. Und ich habe jetzt ehrlichgesagt keine Lust, mich durch 100 Funkvideos durchzuklicken... Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Bericht, in dem von "Querdenkerdemos", also ungegendert, die Rede war. Nun, dass die jetzt nicht "Querdenkerinnendemos" gesagt haben, liegt wahrscheinlich daran, dass die für das Skript die deutsche Sprachen noch nicht komplett vergewaltigen wollten.

Ich ziehe meine Behauptung jedenfalls zurück, da ich keine Beweise habe. Ich frage einfach mal anders rum: Könntest du mir Funkvideo (der letzten 1 bis maximal 2 Jahre, denn länger wird bei vielen Kanälen noch nicht gegendert), bei denen negative Begriffe explizit nicht gegendert wurden?

guitschee  14.07.2021, 09:01
@JoshuasFragende

Es gibt (gab? Länger als zwei Jahre her) in Österreich ein Gesetz, das gegendert wurde, vollständig, bis auf ein einziges Wort "Sexualstraftäter".

JoshuasFragende  14.07.2021, 09:05
@guitschee

Das ist dann natürlich inkonsequent. Ich meinte allerdings eher in Deutschland. Auch bei Kanälen wie Mailab oder MrWTG wird (konsequent und durchgängig) erst seit ein oder zwei Jahren gegendert.

Oponn  14.07.2021, 09:05
@guitschee

Was du bestimmt jetzt nicht mehr findest, oder?

guitschee  14.07.2021, 09:08
@Oponn

Kann ich dir zeigen, ich habe es nur nie selber gelesen, sondern mich da auf das Wort eines anderen verlassen, müsste es also selber nachprüfen und auch, ob es noch immer so ist.

Es geht um das Tiroler Kinder- und Jugendhilfegesetz.

guitschee  14.07.2021, 09:13
@guitschee

Ich habe es nachgeprüft:

(8) Sozialpädagogische Pflegestellen sind geeignete Personen, die über eine einschlägige Fachausbildung verfügen, wie insbesondere Sozialarbeiter innen, Erziehungswissenschafter innen, Diplom-Sozialbetreuer innen F, Sozialpädago ginnen sowie Psycholo ginnen, und die Minderjährige im Rahmen einer Erziehungshilfe betreuen.

und:

Sonderauskünfte zu Sexualstraftätern

Täter gibt es nicht in weiblich ...

Quelle, zum Nachprüfen:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000550

Oponn  14.07.2021, 09:22
@guitschee

Gegendert ist da nichts. Die Leerstellen hast du dir ausgedacht.

guitschee  14.07.2021, 09:24
@Oponn

Die Leerstellen hat sich gutefrage ausgedacht, als ich die entsprechenden Stellen markiert habe, wollte es ändern, aber gutefrage wollte mir die Zeit nicht geben.

Such es ohne Leerstellen und du wirst es genauso finden.

Und stimmt, es ist nicht "gegendert" es ist einfach alles nur verweiblicht, außer die Sexualstraftäter...

Ohne meine eigenen Markierungen, sieht es so aus:

(8) Sozialpädagogische Pflegestellen sind geeignete Personen, die über eine einschlägige Fachausbildung verfügen, wie insbesondere Sozialarbeiterinnen, Erziehungswissenschafterinnen, Diplom-Sozialbetreuerinnen F, Sozialpädagoginnen sowie Psychologinnen, und die Minderjährige im Rahmen einer Erziehungshilfe betreuen.
(9) Bereitschaftspflegerinnen sind geeignete Personen, die Minderjährige für einen befristeten Zeitraum im Rahmen einer Erziehungshilfe in einem familienähnlichen Zusammenhalt betreuen.

§ 2 Absatz 8,9

Destranix  14.07.2021, 09:26
@guitschee

Allerdings wird das Wort "Partner" auch nicht extra gegendert.

Ich vermute ja, man hat überall da nicht gegendert, wo man Begriffe verwendete, die in anderen Gesetzestexten definiert wurden. (allerdings, wie gesagt, nur eine Vermutung).

Narzisse... oder is da ein r zuviel?