Wieso werden jetzt sogar englische Begriffe wie z.B. User gegendert?

6 Antworten

🦈

Mittlerweile werden auch englische Begriffe wie User, Follower usw. in der deutschen Gendersprache zu User*Innen, Follower*Innen! Dabei sind die englischen Begriffe doch geschlechtsneutral.

Wahrscheinlich - wie auch bei den deutschdeutschen Begriffen - deswegen:

  • der User
  • der Follower

Anglizismen landen auch im Duden.

Das ist diesen fanatischen Sprachverunstaltern doch egal. In Genderland wird alles knallhart durchgegendert, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Oder den Bäuminnen.

Den Genderfanatikern gehts ums Prinzip. Es wird alles gegendert, bis Deutschland in Schutt*innen und Asch*innen liegt.

schuppi780  28.10.2022, 14:55

und Deutschinnenland?

Fuchssprung  28.10.2022, 14:55

Fenster*innen, Tür*innen...

Weil es keine englischen Begriffe sind, sondern deutsche Begriffe mit englischer Herkunft.
https://www.duden.de/rechtschreibung/User
https://www.duden.de/rechtschreibung/Follower

Du wunderst dich doch auch nicht, dass wir "Restaurant" einen deutschen Artikel verpassen, obwohl das Wort "eigentlich" französisch ist?