Sollten Tiere gegendert werden?

11 Antworten

Am besten machst du eine Umfrage unter den Tieren der Welt! Denn die sollten dann doch nicht von einer Menschenminderheit bevormundet werden, sondern das Recht haben, selbst zu entscheiden, wie über sie gesprochen werden soll. In der Anrede schlägt es sich ja nicht nieder. Du findest garantiert Gleichgesinnte, die dich bei deiner Umfragetätigkeit gerne ohne Aufwandsentschädigung unterstützen werden.

Aber bitte aufpassen! Krokodile sind sehr hungrig. Am besten fängst du bei den Tieren in deinem Umfeld an. Deine eigene Katze sollte aber eher von einer neutralen Person befragt werden.

2 Fragen habe ich noch:

Sollte sogar meines erachtens sogar gepferverpflichten sein.

Was bedeutet das?

Und dann verstehe nicht, wie du auf die weibliche Form "Katzin" kommst. Die weibliche Katze heißt im Deutschen Kätzin. Willst du neue Regeln für die deutsche Sprache aufstellen? Oder nur eine Ausnahme für DEINE Katze? Eine nachvollziehbare Erklärung wäre nicht schlecht. Es heißt nämlich:

  • der Hund: der Rüde - die Hündin
  • der Wolf: der Rüde - die Wölfin / Fähe
  • der Hase: der Rammler - die Häsin /Zibbe
  • der Affe: der Affe - die Äffin
  • die Katze: der Kater - die Kätzin
  • die Maus: der Mäuserich - die Maus
  • das Pferd: der Hengst - die Stute
  • das Huhn: der Hahn - die Henne

Die meisten Tiere haben keine geschlechtsspezifischen Namen. Mal ist der Artikel männlich, mal weiblich, mal sächlich: das Krokodil, die Amsel, der Uhu, die Eule, der Zander, die Forelle, das Lama und das Kamel. Ich vermute, die Tiere pfeifen drauf, wie wir sie nennen. Aber du kannst ja versuchen, es IR(R)🤯gendwie herauszufinden.

Völlig unnötig sowas. Übrigens wird das Wort Mensch nicht gegendert. Es gibt das Wort Menschin nicht.

Edit:
Genauso wie Man den Überbegriff für Tierarten nicht gendert. Es gibt auch bei den Tieren männlich und weiblich, wie beim Menschen. Beim Menschen heissen die Mann und Frau und bei Katzen (Überbegriff) Kater und Katze, bei Hunden Rüde und Hündin, etc. Auch ein Kater ist eine Katze und auch ein Rüde ein Hund, genauso wie ein Mann oder eine Frau ein Mensch ist. Ausserdem haben Tiere, ausser dem Menschen, kein Ich/Ich bin/Ich existiere Bewusstsein, was das Gendern ihnen gegenüber völlig unnötig macht. Dem Tier ist es egal ob du es jetzt Katze, Hund, Vogel oder sonst was nennst.

Man muss die Sprache schlichtweg nicht versuchen krankhaft verändern zu wollen, denn Sprache entwickelt sich langsam und mit der Zeit und nicht von heute auf morgen. Ausserdem ist die Mehrzahl, das generische Maskulinum, bereits geschlechtsneutral und meint ALLE.

Generisches Maskulinum (von  lateinisch  genus„Geschlecht, Gattung, Art“, und  masculusMännchen“) [2] bezeichnet die  sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung  maskuliner Substantive oder  Pronomen. [3] [4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch  maskuline Personen- oder  Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine  feminine Form ableitenlässt,  generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren  biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im  Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist. [5] [6] Das generische Maskulinum ist somit die „Fähigkeit maskuliner Personenbezeichnungen, geschlechtsabstrahierend verwendet zu werden“. Im Gegensatz zum „spezifischen“ Maskulinum, das immer männliche Individuen bezeichnet,  abstrahiert das generische Maskulinum vom Geschlecht, beispielsweise:
jeder, der helfen will, ist willkommen (jede und jeder)
alle Lehrer wollen guten Unterricht machen – sowohl männliche als auch weibliche Lehrkräfte
viele Bären leben in den Bergen – sowohl männliche (Bären) als auch weibliche (Bärinnen)

Im generischen Maskulinum werden also immer alle mit gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Das Wort Mensch ist ein geschlechtsloses Neutrum und nicht genderbar. Das Wort Katze ist bereits die weibliche Variante, denn es ist das Gegenstück zu Kater. Ergibt somit ungefähr so viel Sinn wie Fraueninnen.

YOURCOFFE
Fragesteller

Finde ich auch gut.

Nein. Schluss mit diesem Blödsinn.

Du Menschin ...

YOURCOFFE
Fragesteller

Guter Anfang. Aber blödsinn ist das nun auch nicht.

Udo107  25.10.2022, 00:28
@YOURCOFFE

"Menschen und Menschinnen" ... das ist Blödsinn. Mesnchin oder Menschinnen ist nicht mal ein deutsches Wort.

YOURCOFFE
Fragesteller
@Udo107

Doch ist so geregelt. Hab deutsche Quellen dafür.

Udo107  25.10.2022, 00:38
@YOURCOFFE

Schön für dich. Ist dennoch Blödsinn und kein deutsches Wort. Und das ist nur "so geregelt" weil genug Leuten dieser Quatsch ins Hirn gepflanzt wurde bzw. weil man ja nichts dagegen sagen darf, sonst ist man direkt Frauenfeindlich oder what weis ich sie sich gerade alles ausdenken.

Udo107  25.10.2022, 00:47
@YOURCOFFE

Siehst du ... ergo, bist du eine ideolgische Fanatikern. Nutzt du auch keine Ampeln mehr zum Straße überqueren? Weil AmpelMÄNNCHEN.

YOURCOFFE
Fragesteller
@Udo107

Benutze aus Sichereitsgründen denn Zebraweg.

Udo107  25.10.2022, 01:48
@YOURCOFFE

Du weißt aber ... DER Zebrastreifen ... DER Zebraweg ... DER Weg ... ganz schön frauenfeindlich, nicht.

Auf jeden Fall. Nichts und niemand darf in unserer bunten Gesellschaft benachteiligt werden, sonst entstehen heftigste psychische Probleme und Traumatisierung. Ich finde wir sollten aber auch Pflanzen gendern, weil auch die haben ja Gefühle. Eventuell sogar Gegenstände. Vorsichtshalber bestenfalls alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

YOURCOFFE
Fragesteller

Wow.

Bloximox  28.10.2022, 15:12

Am besten folgendermaßen: "Der/Die/Das/Es/Ens/*/+ Jens schaute zu wie seine Katz*Innen um den Tisch*Innen(m,w,d,e,*) liefen und dann in den Garten*Innen(m,w,d,e,*) liefen um die Mäus*Innen(m,w,d,e,*) zu jagen!" Nach der Jagd waren die Kätz*Innen(m,w,d,e,*) zufried*Innen!" ;) ;) ;)