Ballistol für hund und katz als zecken Mittel?

3 Antworten

Auf keinen Fall solltet Ihr etwas auf die Zecken machen, das schädigt mehr als Ihr denkt! Wenn die Zecke am Ersticken ist, sondert ihre Sekrete ab. Das ist das Gefährliche, denn auch Hunde können Borelliose bekommen!!

Verwendet natürliche Abwehrmittel (gegen die chemischen entwickeln die Zecken auch zunehmend Ressistenzen). Knoblauch, Bierhefe, ätherische Öle. Wie schon genannt könnt Ihr den Hund auch mit Kokosöl einreiben.

Zistrosekapseln oder Mönchspfeffer-Spray wird auch eine gute Wirkung nachgesagt.

Ich verwende "Kokosöl" und wir haben sehr gute Erfahrungen damit. Im Fell verteilen und die Tiere können sich auch beim Lecken nicht vergiften. Man kann auch täglich etwas davon ins Futter mischen.....

Versuch macht kluch ;-)

Alles Gute

Eywa1984
Fragesteller

das kokosöl einfach mit ins futter? ...ich barfe und mache kaltgepresstes rapsöl mit rein

auchmama  31.03.2017, 01:07
@Eywa1984

Im Fell verteilen und ins Futter. Nimm mal ein wenig auf die Hand und lass Hund und Katz dran lecken. Sie lieben es ;-)

Eywa1984
Fragesteller

okay..dann wird das morgen gekauft 😉

rztpll  31.03.2017, 01:19

Kokosöl hat einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, man sollte also nicht zu viel davon zu sich nehmen. Leinöl ist gesund, aber genau so wie Kokossöl hat es als Nahrungszusatz keinerlei Effekt auf Zecken.

Versuch macht kluch

Nö, kontrolliert durchgeführte Versuche mit ausreichender Probandenzahl und Kontrollgruppe machen nach systematischer Auswertung klug.

auchmama  31.03.2017, 09:58
@rztpll

Nö, kontrolliert durchgeführte Versuche mit ausreichender Probandenzahl und Kontrollgruppe machen nach systematischer Auswertung klug.

Weißt Du was ich extrem traurig finde?! Es scheint in der heutigen Zeit wirklich Menschen zu geben, die sich nur noch auf irgendwelche wissenschaftlichen Abhandlungen, denn auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen "können?"!

Mach man weiter Deine ausreichenden Versuchsreihen, mit entsprechender Probandenzahl und zähl schön die Zecken!

Viel Spaß dabei ;-)

Eywa1984
Fragesteller

ein hoher Anteil an gesättigten fettsäuren ist besonders gut wenn man rohes fleisch verfüttert da sonst die Vitamine vom körper nicht gespalten und aufgenommen werden kann vorallem das in den innereien wichtige b12

auchmama  31.03.2017, 13:35
@Eywa1984

@Eywa1984 - mit Zeckenzangen habe ich übrigens auch keine so guten Erfahrungen. 1. hat man oft Fell dazwischen, was nicht wirklich angenehm für die Fellnasen ist. 2. kann die Zecke doch sehr schnell gequetscht werden, wobei sie ja dann erst ihre gefährliche Fracht in den Wirt entlädt.

Mich hat folgendes Werkzeug absolut überzeugt:

http://i.ebayimg.com/images/g/4yoAAOSw6btXRCjb/s-l300.jpg

Gibt es im Zoohandel für ca. 5 Euro oder auch in Billigläden wie Kick, für ca. 1 Euro im Doppelpack - sind zwei verschiedene Größen in der Packung.

Alles Gute für Euch und einen zeckenfreien Sommer ;-)

Du musst deine Tiere nicht schädigen, es gibt Spot on Tropfen, die Zecken effektiv fern halten.

Wenn du Zecken am Hund hast, hilft die Zeckenzange.

Ballistol ist recht universell, ist gegen Zecken aber nicht geeignet. Weder hält es Zecken fern, noch ist es zu deren Bekämpfung geeignet.

Eywa1984
Fragesteller

die spot ons sind leider auch nervengifte die sich in die fettschicht der hunde ansammeln. .. 😐

rztpll  31.03.2017, 01:13
@Eywa1984

Nach der aktuellen Studienlage gibt es aber keine negativen Effekte auf Hund und Katz. Komisch, dass so viele Leute, die keine Chemie wollen, Ballistol als Alternative ansehen, dabei ist das nur parfümiertees Weißöl, also flüssiges Paraffin, ein Erdölderivat. Ich schmiere damit Schlösser, nehme es als Gleitmittel für meine Metallhobel und öle meine Sägeblätter damit ein.

Das schreckt Zecken nicht ab, sofern man den Hund oder die Katz nicht komplett damit einölt. Auf Zecken aufgetragen sorgt es wie andere Öle dafür, dass die Zecke erstickt. Während die Zecke erstickt, gibt sie aber eventuell vorhandene Borrelien und andere Krankheitserreger ins Blut ab. Statt Hund und Katz also vor möglichem Übel zu bewahren, erreicht man genau das Gegenteil.

Eywa1984
Fragesteller

genau das stimmt nicht..nach neuen Studien ost diese ganze chemie sehr schädlich. .mein hund hatte epileptische Anfälle uns sehr krasse neurologische Ausfälle und Lähmungen von dem scheiss..als alles aus dem Körper war habe ich sowas nie wieder angerührt und es war weg und ist nie wieder vor gekommen. . ballistol hilft ja gut bei Pferden gegen parasiten und auch haut exzemen..es muss ja irgend eine gute Abwehr Wirkung besitzen. ..

rztpll  31.03.2017, 01:33
@Eywa1984

nach neuen Studien ost diese ganze chemie sehr schädlich.

Hast du einen Link zu diesen Studien?

mein hund hatte epileptische Anfälle uns sehr krasse neurologische
Ausfälle und Lähmungen von dem scheiss..als alles aus dem Körper war habe ich sowas nie wieder angerührt und es war weg und ist nie wieder vor gekommen.

Gut wenn man den Unterschied zwischen Kausalität und Korralation kennt. Viele Leute schließen von Korrelation vorschnell auf Kausalität.

ballistol hilft ja gut bei Pferden gegen parasiten und auch haut
exzemen..es muss ja irgend eine gute Abwehr Wirkung besitzen. ..

Es sorgt dafür, dass die Parasiten unter der Ölschicht ersticken und alles in die Blutbahn kotzen, was sie aufgesaugt haben, plus der Krankheitserreger, die sie in sich tragen. wer das will, kann Ballistol gerne verwenden, es ist eben nicht gut für das Tier, den ganzen Erregern ausgesetzt zu sein.
Es ist eben parfümiertes Weißöl. Ich würde das bei meinem Hund nicht verwenden, der hat Besseres verdient

Eywa1984
Fragesteller

ich hab von ballistol gesprochen und du?

rztpll  31.03.2017, 01:55
@Eywa1984

Ballistol Stichfrei ist eben etwas Anderes als Ballistol Schmieröl.

Eywa1984
Fragesteller

es sind keine insektizide drin

Eywa1984
Fragesteller

wer redet denn von schmieröl?

rztpll  31.03.2017, 02:04
@Eywa1984

Normales Ballistol ist Waffenöl, also Schmieröl.

Eywa1984
Fragesteller

aus der Zusammensetzung des ballistols geht hervor das es weder toxisch ist noch auf das zns wirkt also aufjedenfall keine insektizide drin 😊

rztpll  31.03.2017, 02:05
@Eywa1984

Dann nimm es eben für den Hund, aber mir wäre die Gesundheit des Tierchens wichtiger.

Eywa1984
Fragesteller

also bei meinen links steht nichts von schmieröl

Eywa1984
Fragesteller

Das ballistol ist extra für die Fellnasen gemacht und dazu wollte ich Erfahrungswerte

rztpll  31.03.2017, 02:08
@Eywa1984

Erfahrungswerte sind nutzlos, es bräuchte schon Studien.

Eywa1984
Fragesteller

also mir reichen Erfahrungen und ich brauche keine von irgendwelchen Konzernen beeinflusste Studien! !

rztpll  31.03.2017, 10:08
@Eywa1984

Mit Erfahrungen sitzt man leicht Trugschlüssen auf. Vor einiger zeit hielt man noch Aderlass für eine gute Behandlungsmethode bei fast allen Krankheiten. Die Ärzte hätten die Menschen nicht so behandelt, wenn sie nicht gute Erfahrungen mit der Methode gemacht hätten. Heute wissen wir, dass ein Aderlass eher schadet als nutzt.

Erfahrungen sind deswegen sehr trügerisch, weil die Wahrnehmung der Menschen auf verschiedenste Art beeinflusst werden kann und wird.

Würden sich die Menschen in solch wichtigen Dingen wie Medizin noch auf Erfahrungen verlassen, würden wir noch im Mittelalter stecken.

Wenn man sich auf Erfahrungen verlässt, fällt man nur allzu leicht auf Betrüger, Scharlatane und Quacksalber wie Homöopathe, Wünschelrutengänger und Ähnliche herein.
Das geht an den Geldbeutel und oft auch an die Gesundheit.

Ich wälze da lieber ein paar Studien. Auch die enthalten manchmal Fehler und werden hier und da zurecht interpretiert, doch die Rohdaten sind immer neutral. Das ist eben nicht so einfach, wie Erfahrungen Glauben zu schenken. Glauben ist so viel einfacher als Wissen, nur eben sehr fehleranfällig.
Ein Wissensschaftler, der bei seinen Studien pfuscht, ist jedenfalls schnell seinen Ruf los. Normalerweise überlebt die Karriere eines Wissenschaftlers nicht eine nachweislich falsche Publikation.

Konkurrierende Konzerne prüfen auch immer ganz genau, ob in den Studien ihrer Mitbewerber ein Fehler steckt, den man ihnen ankreiden könnte, um zum Beispiel die Zulassung eines Medikaments zu verhindern, um sich eigene Marktanteile zu sichern. Habgier dient hier als Qualitätskontrolle.

Eywa1984
Fragesteller

Studien helfen allenfalls den Karrieren der beteiligten Forscher.

auchmama  31.03.2017, 10:17
@Eywa1984

Studien helfen allenfalls den Karrieren der beteiligten Forscher.

Stimmt! Und es liest sich immer so schön wichtig, wenn man die eigentliche Frage nicht verstanden, aber mal was von Wissenschaft gehört hat ;-)

Es hat auch kein Mensch davon geschrieben, dass hier jemand mit Ballistol die Zecken ersticken will..........!

Mit Erfahrungen sitzt man leicht Trugschlüssen auf. Vor einiger zeit hielt man noch Aderlass für eine gute Behandlungsmethode bei fast allen Krankheiten. Die Ärzte hätten die Menschen nicht so behandelt, wenn sie nicht gute Erfahrungen mit der Methode gemacht hätten. Heute wissen wir, dass ein Aderlass eher schadet als nutzt.

Und wer waren diese Ärzte mit den Trugschlüssen? Richtig, in gewisser Weise Wissenschaftler! ^^

Ich bevorzuge die Homöopathie und Rute gehen kann ich auch - und nu?

Heimatland, mit dieser beschriebenen Sichtweise, befinden wir uns direkt auf dem Weg zurück in die Steinzeit. Da komm ich aber nicht mit ;-)

rztpll  31.03.2017, 10:23
@auchmama

Es hat auch kein Mensch davon geschrieben, dass hier jemand mit Ballistol die Zecken ersticken will..........!

Es war nur allgemein von Ballistol gegen Zecken die Rede, nicht von der Art der Anwendung. Wie ich bereits erwähnt hatte, gibt es zwei wirkungslose Methoden, das anzuwenden. Eine davon ist das Ersticken der Zecken durch Öl, wovon ich aus den genannten Gründen abriet.

Und wer waren diese Ärzte mit den Trugschlüssen? Richtig, in gewisser Weise Wissenschaftler! ^^

Eben nicht. Erst durch wissenschaftliche Methodik wurde herausgefunden, dass Aderlässe in den meisten Fällen schaden.
Beschäftige dich mal mit wissenschaftlicher Methodik.

Ich bevorzuge die Homöopathie und Rute gehen kann ich auch - und nu?

Du bist eben den Trugschlüssen aufgesessen. Das ist nicht schlimm, jeder macht mal Fehler. Wenn dir Placebos reichen, scheint es dir ja ganz gut zu gehen.

auchmama  31.03.2017, 10:35
@rztpll

Sicher geht es mir gut! Besser sogar als manchem, der wissenschaftlich erprobte Medikamente schluckt, wo in den Beipackzetteln zweifelsfrei nachzulesen ist, "als Nebenwirkung könnte man Krebs bekommen!"

Da haste dann tatsächlich die Wahl zwischen Pest oder Cholera! Ähnlich wie beim chemischen Mittel gegen Zecken bei Haustieren!

Deine Einwände hätte ich ja irgendwie noch nachvollziehen können, wenn hier wirklich jemand nach höchst gefährlichen Stoffen gefragt hätte! So entlockt es mir allenfalls ein belustigtes Schmunzeln ;-P

Alles Gute für Dich und bleib schön gesund ;-)

rztpll  31.03.2017, 10:41
@auchmama

Die Nebenwirkungen wurde eben in Studien ermittelt. Sie anzugeben ist nur ehrlich. So kann man Kosten und Nutzen abwägen. Mich würde allerdings interessieren, welches Medikament Krebs als Nebenwirkung hat.

Deine Einwände hätte ich ja irgendwie noch nachvollziehen können, wenn hier wirklich jemand nach höchst gefährlichen Stoffen gefragt hätte!

Ballistol an sich ist nicht gefährlich. Doch eine Borreliose ist es. Die zu vermeiden sollte das oberste Ziel sein. Trägt man Ballistol auf die Zecke auf, steigt die Gefahr einer Infektion. Nutzt man es zur Prävention, ist es nutzlos und auch dadurch steigt die Gefahr einer Infektion.

Ich bevorzuge daher die spot on Mittel, so lange mir keine Studie vorliegt, die deren Schädlichkeit belegt. Die Studien zur Zulassung lassen jedenfalls nicht auf eine Schädlichkeit schließen.

auchmama  31.03.2017, 11:10
@rztpll

Du darfst ja auch bevorzugen was Du möchtest und was Du mit Deinem Gewissen, gegenüber Deinen Haustieren vereinbaren kannst!

Diese Freiheit sollte man aber auch anderen zugestehen, oder? Für mich steht es in keiner Relation, bei solchen Kleinigkeiten, gleich ein wissenschaftliches Fass aufzumachen und alle anderen als dumm oder beratungsresistent einzustufen!

Danke, mit Borreliose kenne ich mich persönlich bestens aus! Und ich hoffe es ist Dir auch bekannt, dass es sogar in der heutigen Zeit wissenschaftlich angehauchte Fachleute gibt, die die Existenz einer Borreliose anzweifeln?

Bei der bloßen Existenz einer Erkrankung, ist sogar die Wissenschaft geteilter Meinung - ja wer hat denn nun Recht?

Mich würde allerdings interessieren, welches Medikament Krebs als Nebenwirkung hat.

Bitte schön, habe extra etwas leicht verständliches raus gesucht:

https://www.rosenfluh.ch/media/arsmedici/2011/22/Nebenwirkungen\_der\_Biologika.pdf

Und nun bin ich hier raus, bevor diese Diskussion um Ballistol/Kokosöl ins uferlose geht ;-)

rztpll  31.03.2017, 11:40
@auchmama

Für mich steht es in keiner Relation, bei solchen Kleinigkeiten, gleich ein wissenschaftliches Fass aufzumachen und alle anderen als dumm oder beratungsresistent einzustufen!

Für dich ist Borreliose also eine Kleinigkeit? Ok.

Ich habe niemand als dumm oder Beratungsresitent eingestuft, ich habe lediglich auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen.

Und ich hoffe es ist Dir auch bekannt, dass es sogar in der heutigen Zeit wissenschaftlich angehauchte Fachleute gibt, die die Existenz einer Borreliose anzweifeln?

das sind so genannte Pseudowissenschaftler, die nur behaupten, aber nix belegen können. Wissenschaftlich angehaucht reicht eben nicht. Prüft man ihre Aussagen, stellt man schnell fest, dass nichts dahinter steckt. Die Existenz von Borrelien ist längst wissenschaftlich belegt.

auchmama  31.03.2017, 13:24
@rztpll

Für dich ist Borreliose also eine Kleinigkeit? Ok.

Wo habe ich das denn geschrieben? Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, kommst nur Du mit Deiner Kommentierung vom Hundertsten ins Tausendste und interpretierst ausschließlich Dein Denken in diese Diskussion - unterstellst es dann aber den Anderen! kopfschüttel

das sind so genannte Pseudowissenschaftler

Leider eine Fehlinformation! Es handelt sich hierbei um genauso studierte Ärzte wie die Anderen!

Wie man sich Wissen aneignet, wirst Du wohl wissen, also informiere Dich!

rztpll  31.03.2017, 23:25
@auchmama

Leider eine Fehlinformation! Es handelt sich hierbei um genauso studierte Ärzte wie die Anderen!

Ein studierter Arzt ist doch nicht zwangsläufig ein Wissenschaftler. Ein Wissenschaftler ist, wer mit wissenschaftlicher Methodik vorgeht.

Wie man sich Wissen aneignet, wirst Du wohl wissen, also informiere Dich!

Man kehrt diesbezüglich besser vor der eigenen Türe, wenn man an Homöopathie, Wünschelruten und ähnlichen Unfug glaubt.

Eywa1984
Fragesteller

danke für Ihre Teilnahme Herr Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. Ch. rztpll 😂😂😂

rztpll  02.04.2017, 22:48
@Eywa1984

All diese Titel braucht man nicht um Unfug zu erkennen. Etwas logisches Denkvermögen reicht aus.

auchmama  02.04.2017, 23:10
@rztpll

Die Natur ist nicht unbedingt logisch!

Sie ist aber durchaus in der Lage, ohne Logiker auszukommen - dem Logiker fehlt aber ohne die Natur jede Existenzgrundlage ;-)

rztpll  02.04.2017, 23:11
@auchmama

Die Natur ist logisch, sie basiert nach allem was man weiß auf Kausalität