Erfahrungen mit Bravecto? (Zecken- und Flohschutz Hund)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Übertragung von sogenannten "CVBD" (Caninen Vector-borne Diseases), also Krankheiten die durch Ektoparasiten wie Floh und Zecken übertragen werden, ist durch die Wirkung des Mittels nicht möglich, da die Übertragung der in Deutschland vorkommenden Krankheiten nachgewiesenermaßen deutlich länger braucht, als die beschriebenen 12 Stunden, im Durchschnitt ca. 24-48 Stunden. Die Ausnahme bietet in der Tat FSME , dies ist eine virale Erkrankung, die schneller übertragen wird, sie spielt bei Tieren, v.a. bei Hunden in Deutschland aber so gut wie keine Rolle, da sie nicht daran erkranken. Ausnahmen gibt es vereinzelt. Das Wirkprinzip dieser Tablette ist es also, sie Zecken und Flöhe abzutöten, bevor sie Krankheiten übertragen können, und das funktioniert zu einem sehr hohen Prozentsatz. Der Wirkstoff ist für Säugetiere als unbedenklich getestet, er wirkt nur auf die Chloridkanäle von Anthropoden (z.B. Zecken) und Insekten (z.B. Flöhe), ist also wirkungslos bei Säugetieren wie Hunden oder Menschen. Die tatsächliche Unbedenklichkeit wird aber sicher erst die jahrelange Anwendung in der Praxis zeigen. Alle diese Informationen sind frei im Internet zu bekommen, also einfach mal googlen, und nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Es gibt scheinbar kein Präparat, daß zu 100 % wirkt, aber Bravecto kommt vermutlich an die 100 nahe ran. Das musste mal gesagt werden. Ein Tierarzt

susannekemps  06.05.2014, 15:32

Danke sehr für den Beitrag, dass hilft mir sehr!

0
Isimami  06.06.2015, 19:29

Habe meinem Labrador-Mix auf Anraten der Tierärztin am 28.05.2015 die BRAVECTO (in Leberwurst verpackt als Riesenhäppchen) verabreicht.- Die Zecken-abtötende Wirkung setzte bereits am nächsten Tag ein.- Die Tiere beissen wohl noch, aber bei weitem nicht mehr so zahlreich, wie vor dem Mittel.- Vertragen hat er die Tablette wesentlich besser, als zuvor Frontline, Ex-spot etc., oder pflanzliche Spot-ons.

Nun habe ich ein Riesenproblem: seit Beginn der Woche verliert der Knabe büschelweise Unterwolle.- Erst hatte ich beim Auskämmen der toten Zecken nur ein paar Haare mehr im Flohkamm, dann wurde es aber erst im Nackenbereich mehr, und nun geht die Unterwolle an den Flanken aus.- Das Fell ist nun auch kpl. stumpf geworden.- Hatte die Tierärztin angeschrieben, ob sie solche Nebenwirkungen schon erlebt hat, habe aber noch keine Antwort.- Andere Ursachen schließe ich aus.- Werde unabhängig davon aber nächste Woche bei der Tierärztin vorstellig werden mit dem "Jung", um der Sache auf den Grund zu gehen, bzw. möglichst Einhalt zu gebieten.

Hatte Jemand auch schon solche Nebenwirkungen am Hund zu verzeichnen?

0
KittyNascha  31.03.2017, 14:03
@Isimami

hallo, 

ich kann von bravecto nur abraten! 

haben unserem hund in griechenland dieses bravecto gegeben und 30 minuten später hatte er einen epileptischen anfall! wir dachten dann "okay, da ist vermutlich etwas drin, was er nicht verträgt - einzelfall".

heute sehe ich ein video in facebook von "punkt 12" - ein guter bericht! auch der hund in dem beitrag (kleiner hund) bekam bravecto - jetzt ist er ein pflegefall!

in facebook gibt es eine gruppe mit über 6000 mitgliedern. einfach mal in der suchleiste "bravecto" eingeben, dann findet man die gruppe. dort stehen sehr interessante fälle! es gibt viele fälle, wo die hunde mit epileptischen anfällen darauf reagierten oder wo es sogar zum tod geführt hat!

bitte denkt nach und gebt euren hunden nicht jedes gift, was ihr findet! 

ärzte arbeiten mit den pharmaindustrien zusammen, natürlich raten 85% der ärzte zu bravecto! auch bei unserem tierarzt hängt von bravecto ein riesen werbeplakat. ich werde es aber definitiv NICHT nehmen, wenn sie es mir dieses jahr rät!

0

Ich kann nur sagen, dass es sehr unterschiedlich wirken kann, ich habe Freunde, bei deren Hunden das ganz unterschiedliche Auswirkungen hatte. Der Labrador hat die Tabletten super vertragen. Der Collie gar nicht, der bekam Durchfall und es ging ihm wirklich schlecht, vermutlich ist das auf die Tabletten zurückzuführen.

Der Tierarzt sollte genau abwägen welche Tiere das nehmen sollten, auf keinen Fall solltet Ihr selber rumdoktern. Das ist wie bei den Menschen auch, es ist sehr unterschiedlich wie man auf Medikamente reagiert.

Lasst Euch auf jeden Fall umfassend beraten, ansonsten riskiert Ihr eventuell die Gesundheit Eures Vierbeiners. Im Zweifel lieber auf Zeckenhalsbänder zurückgreifen, auch wenn die nicht ganz so sicher sind.

Bravecto wirkt erst dann, wenn Zecken und Flöhe bereits gestochen bzw. sich angesaugt haben. Damit ist eine Übertragung von Krankheiten wie Borreliose oder FSME dennoch möglich. Drauf weist der Hersteller auch ausdrücklich hin.

Der Wirkstoff des Mittels reichert sich im Fettgeweben und in den Organen des Hundes an.

Insofern ist die Gabe des Mittels ziemlich sinnfrei. Um den Hund vor Stichen zu schützen, braucht das Mittel eine repellierende (abwehrende) Wirkung, die die Annäherung von Zecken und Flöhen bereits im Vorfeld verhindert.

Eine solche Wirkung haben Spot Ons wie Advantix, Fletic oder Exspot.

EmpiresAllies 
Fragesteller
 29.04.2014, 16:10

Hallo Jule59,

danke für deine Infos! Sehr nützlich! :)

Mein Problem ist nur, meine Hündin Resi hat echt viele Zecken gehabt letztes Jahr und ich suche was, was wirklich hilft. Diese Spot-Ons kenne ich auch. Diese haben nur nie so richtig funtioniert. Ich war damit eher unzufrieden. Daher auch meine Frage ob jemand schon Erfahrung hat. Ich denke werde es wohl mal testen, aber mich erst noch mal etwas umhören.

Grüße und Danke!

0
Jule59  29.04.2014, 17:39
@EmpiresAllies

Die drei oben genannenten Spot Ons sind in ihrer Wirkung gut, aber nur beim TA erhältlich. Vergessen kann man hingegen alles, was auch dem Zoofachhandel kommt, da keines der Mittel eine Repellentwirkung hat und die Parasiten erst nach dem Stechen getötet werden.

Advantix wirkt auch gegen die Sandmücke im Mittelmeerraum (Leishmanioseüberträger), bietet sich also an, wenn du mit Hund dorthin in Urlaub fährst.

1
Seehase  29.04.2014, 23:59
@Jule59

Keines deiner aufgeführten Mittel bietet einen 100% Schutz gegen Zecken! Was sie bieten sind Nervengifte die sich im Hundekörper ablagern. Diese plus synthetische Zusatzstoffe plus Getreide plus chemische Wurmkuren ergeben: Allergie.

0
Jule59  30.04.2014, 12:18
@Seehase

Einen 100 prozentigen Schutz gibt es schlicht nicht. Und ja: Alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen.

Letzten Endes muss man immer abwägen, was man in Kauf nehmen will. Es gibt Hunde, die kaum anfällig für Zecken sind. Bei diesen genügt es, den Hund abzusuchen, ihm ein wenig Knoblauch zu füttern oder ein paar Tropfen Neemöl ins Fell zu geben.

Und es gibt Hunde, denen ein einziger Spaziergang 30-100 Zeckenexemplare beschert, welche sich in diesem Fall um Knoblauchdüfte und Co. wenig scheren und auch das suchwilligste Frauchen vor eine unlösbare Aufgabe stellen.

Was einem selbst und dem eigenen Hund taugt , muss man ausprobieren. Es bleibt immer ein wenig die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.

Ganz grundsätzlich macht eine Zeckenprophylaxe aber nur dann Sinn, wenn sie bestmöglich verhindert, dass Zecken überhaupt erst den Hund befallen. Mittel, die erst wirken, nachdem die Zecke gesaugt, der Floh gestochen hat, sind tatsächlich Gifte, auf die man getrost verzichten kann, weil sie potentielle Infektionen nicht verhindern. Und in diese Richtung war die Frage gestellt.

Und was die Allergien betrifft: Eine Flohstichallergie gehört so ziemlich zu den übelsten Dingen, die einem Hund widerfahren können. Gegen Flöhe hilft aber definitiv nur Chemie.

1
KittyNascha  31.03.2017, 14:10
@EmpiresAllies

bio kokosfett auf dem hund verteilen! auch wenn es unschön aussieht ne zeit lang, wirkt aber wahre wunder! 

0
Goodnight  18.05.2016, 11:38

Laut meinem Tierarzt brauchen Zecken rund 12h bis sie Krankheiten auf den Hund übertragen. Das Beissen allein macht demnach nichts. Ja Flöhe können beissen, es wird aber die gefürchtete Population der Flöhe verhindert. 

Sinnlos scheint Bravecto nicht.

1

Hallo, also ich kann zu dieser ganzen Diskussion nur sagen: mein Hund ein Westi, hatte früher Zecken ohne ende trotz diverser Mittel, Frontlein z.B. kann man nur in den Mülleimer werfen!! Mit Bravecto habe ich endlich ein Mittel -seit übrigens 3 Jahren, was gegen Zecken wirklich hilft, seither hat sie keine mehr und wenn eine mal drauf geht ist sie sofort tot. Wir haben keinerlei Nebenwirkungen und dem Hund geht es gut.Vielleicht sind andere Firmen über das Mittel nicht ganz so begeistert!

Ich hoffe ich kann einigen helfen. Ich hatte Verdacht auf Flöhe u also habe ich meinem Hund bravecto gegeben, sehr ungern aber bei flöhen habe ich rot gesehen u ärgere mich zu Tode. Ich meide grundsätzlich Chemie, aus gutem Grund. Paar Tage nach der Einnahme ging es los, Durchfall wie Wasser u erbrechen. Ein Drama war das. Der Tierarzt natürlich schnell mit Antibiotika u Co am start gewesen, von bravecto kann das nicht kommen, muss ein Infekt sein. Mein Hund ist seit dem nicht mehr der selbe, als wäre er total gealtert. Noch ist er 6 benimmt sich wie 12. Sonst läuft er u läuft er Stunden. Jetzt trottet er hin u wieder hinter mir her. 2 Wochen später wieder Durchfall. Ich zum anderen Arzt u der war gar nicht verwundert. Typisch bravecto, bloß kein Antibiotika. Nur kohletabletten u darmflora aufbauen. Solange die Wirkung noch hält kann das immer wieder kommen. (noch 2 Monate) Ich kann euch nicht sagen, wie wütend ich bin. Die scheiße hat mich schon fast 300€ gekostet. Kann nur jedem abraten.

HansDieterDonne  16.11.2016, 13:43

Echt gut der Tierarzt, der weiß genau wie man an die Kohle der Kunden ran kommt.
Zitat aus dem Beipackzettel:

6.NEBENWIRKUNGEN

In klinischen Studien häufig beobachtete Nebenwirkungen(bei 1,6 % der behandelten Hunde) waren milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.
0
KittyNascha  31.03.2017, 14:06

endlich mal jemand, der davon abrät! bravecto ist das reinste gift leute! -.-

unserer hat damals mit einem epileptischen anfall reagiert - bei dem einen blieb es gott sei dank - andere hunde sind jetzt pflegefälle oder sogar daran gestorben!! :(

eine sauerei ist das! 

0