Bravecto, Simparica, Nexgard & Co Erfahrungen?

11 Antworten

Scheinbar haben hier einige Hundebesitzer meine Frage missverstanden. Es ging nicht darum, ob ihr diese Mittel befürwortet oder nicht (oder welche Alternativen es gibt), sondern, wie eure Erfahrungen damit aussehen bzw. ganz speziell, ob damit die Biester komplett fernbleiben.

Mir ist durchaus klar, dass nicht alle diese Nervengifte gutheißen und daher ihrem Tier selbst nicht geben (jedes Medikament hat eben seine Nebenwirkungen). Ihr könnt das ja auch gerne so handhaben, aber Erfahrungen habt ihr folglich keine, wenn ihr diese Mittel nicht verwendet.

Somit sind diese Beiträge für mich leider nicht hilfreich.

LisaRay  20.05.2019, 11:03

Meine hat mal Bravecto bekommen, als sie mal mit Demodex zu kämpfen hatte. Daraufhin hatte sie mit jeder einzelnen Zecke extrem zu kämpfen, da die alle vertrocknet und steckengeblieben sind und kaum mehr raus zu kriegen waren - sie hat sich teilweise fast aufgekratzt oder gebissen. Zeitweise hatte sie auch mit Lähmungserscheinungen der Hinterhand zu kämpfen, alles erst nach der Bravecto gabe und als dann mal Abklung und die Wirkung verlierte wurde es erst wieder besser. So ein Zeuhs ist nicht zu empfehlen!

Unsere tragen das ganze Jahr Scaliborhalsbänder weil wir in einem Leishmaniose Gebiet leben und ich sie gegen Sandmücken schützen will welche nicht nur Leishmaniose sondern auch Herzwürmer übertragen. Angenehmer Nebeneffekt sie haben seit dem weder Flöhe noch Zecken auch wenn ich die Bänder nur alle 6 Monate austausche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Im Grunde sammeln wir Zecken ab. Da leistet ein Kleiderroller sehr gute Dienste.

Ist die Zeckenplage übel, geben wir Bravecto.

Unser Hund verträgt das super, so wie die anderen Hunde von denen ich weiss, dass sie auch mit Bravecto abgedeckt werden.

Mit den Spot-on Produkten haben wir nicht annähernd so gute Erfahrungen gemacht.

Für mich ist das immer ein Abwägen, ab wann man solche Mittel einsetzt.

derHundefreund
Fragesteller

Wenn ihr Bravecto gibt, findet ihr dann noch überhaupt Zecken auf dem Hund? Oder beißen die nur nicht mehr? Das war ja meine eigentliche Frage :-)

Goodnight  19.05.2019, 18:44
@derHundefreund

Eine Zecke kann noch andoggen, aber nicht lange genug um ihre Keime abzugeben. Sie fallen ab ohne die typischen Knubbel zu hinterlassen.

Ja klar du machst das Blut deines Hundes mit Gift voll und findest es auch noch gut,

vertraue mal auf 100% Natur für deinen Hund und auch für dich.

Hier mein Tipp für dich.

AZ Outdoor Spray - vorbeugend bei Insekten und Zecken" von der Marke Naturprodukte Schwarz

Benutzen wir alle im Pudel Clup.

wir alle wollen ja unsere Fellnasen vor den lästigen Parasiten, wie Zecken, Flöhe usw. schützen.

Ich nicht.

Ich sprüh, tropfe, oder füttere keine Gifte in meinen Hund. Ich sammle Zecken ab und wenn wir mal Flöhe haben dann gibts Geranienpulver auf den Hund - dann sind die auch gleich wieder weg.

In Jahren wo die Zecken extrem stark vertreten sind bekommt der Hund Schwarzkümmelöl ins Futter.

Ich persönlich bin ganz gemein - ich finde es besser wenn die Zecken die ich "auf Hund laufend" nicht alle abgesammelt habe, die lieber den Hund beissen sollen als mich oder meine Familie.

Die Zecke die dann in der Haut vom Hund oder der Katze stecken ziehe ich einfach wieder raus. (Täglich).

Noch nie hatte eines meiner Tiere (in über 50 Jahren Tierhaltung) eine Krankheit, die auf Zecken zurückzuführen waren - warum sollte ich dann mein Tier 24/7 mit Gift vollstopfen? Da habe ich die schweren Nebenwirkungen schon gesehen, von Pseudoepilepsie bis hochgradigen Juckreiz und Magen - Darmprobleme alles schon gesehen.

derHundefreund
Fragesteller

Ich weiß doch, dass du deinen Hunden nichts chemisches gibst :-)