Bravecto, darf der hund vorher gewaschen werden?

3 Antworten

Bei FrontlineCombo  muss die Haut drei Tage lang vorher trocken und danach darf der Hund drei Tage lang  nicht nass sein.  Ich nehme an bei dem Spot on , welches Du geben willst , wird es nicht anders sein.

lieben Gruß

Bravecto..... aha....  hat hier ja schon genug Diskussionen darüber gegeben, die du meiner Meinung nach mit verfolgt hast. Also müsstest du ja alles darüber wissen, daher verwundert mich deine Frage.....

Das Zeugs ist eh im gesamten Blutkreislauf und Fettgewebe des Hundes, hat also mit einem Bad rein gar nichts zu tun. Der Hund geht ja auch schwimmen damit, ober könnte damit schwimmen gehen, gäll.

Da Bravecto aber keine Floh-abhaltende-Wirkung hat, wie zB ein Spot On nützt es nur wenig bis gar nicht, bei einem Befall. Du weisst, das, wenn du nur einen Floh auf dem Tier findest, die restlichen 50 Flohfamilienmitglieder sich in der Umgebung des Tieres befinden und fleissig ihre Eier in alle möglichen Polster und Ritzen legen?

ich kopier's hier für dich noch mal rein, bitte:

Denn erstens wirkt Fluralaner systemisch gegen Flöhe und Zecken. Das heißt, der Wirkstoff wird über die Magen- und Darmschleimhaut und anschließend über die Blutbahn im gesamten Körper des Hundes verteilt.

Zweitens hat Bravecto keine repellierende, d. h. abwehrende Wirkung. Für diese bräuchte man ein zweites Medikament, also eine weitere unnötige toxische Mehrbelastung des Hundes. Man überlege einmal: Da wird ein Tierarzneimittel lobgepriesen, das keinerlei Abwehreffekt gegen Flöhe und Zecken besitzt und damit keinen Schutz vor Übertragung von Erregern bietet.

Drittens basiert das lange Wirkungsintervall von Fluralaner auf bestimmten pharmakokinetischen Eigenschaften (Pharmakokinetik = Gesamtheit aller Prozesse, die ein Arzneistoff im Körper erfährt):

starke Anreicherung vorzugsweise im Fettgewebe, gefolgt von Leber, Niere und Muskelnrelativ langsame Konzentrationsabnahme im Plasma (Halbwertszeit 12 Tage)

Der Wirkstoff verbleibt demnach lange im Körper des Hundes. Übergewichtige oder fettleibige Hunde sind hinsichtlich toxischer Anreicherungen stärker gefährdet als normalgewichtige Hunde (dito der Mensch).

Quelle http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/beitrag/bravecto.html

Daneben ist Bravecto überhaupt noch nicht ausreichend getestet udn jeder eurer Hunde nimmt an einer Feldstudie teil.... ich wäre nicht erfreut, wenn einer meiner Hunde Versuchstier sein soll....

http://www.bvl.bund.de/DE/05_Tierarzneimittel/05_Fachmeldungen/2017/2017_01_24_Fa_Bravecto.html

KangalLove
Fragesteller

über bravecto habe ich nicht direkt was mitbekommen hier oder ich weiß es nicht mehr Oo.. zu frontline und Co. findet man zt auch erschreckende Erfahrungsberichte.. aber wieso nützt es bei einem befall nichts? Die flöhe sollen ja sterben und das tuen sie doch davon oder? Die Wohnung wird täglich gründlich gesaugt, alles was man absaugen kann. decken und Körbchen werden täglich im Wechsel gewaschen.. die Katze z.b bekommt broadline und die anderen beiden Hunde advantage spot-on.. egal wie man es macht oder was man macht.. Alles ist nicht richtig 😭 was soll ich denn jetzt machen? Bin beim Thema flöhe mittlerweile echt überfragt...

adventuredog  01.08.2017, 15:22
@KangalLove

na dann lies mal:

https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-bravecto-zecken--und-flohschutz-hund

https://www.gutefrage.net/frage/brovecto-hilft-das-wirklich

https://www.change.org/p/msd-merck-co-intervet-international-giftige-anti-zecken-flohmittel-bravecto-sollte-sofort-aus-dem-handel-genommen-werden

Nochmal Kurztext:

Bei einem Befall leben die meisten Flöhe in der Umgebung, nur die wenigstens halten sich auf dem Tier auf.

Ja, du kannst den Hund selbstverständlich baden und shamponieren.

KangalLove
Fragesteller

schuldige aber ich muss mich korrigieren, habe doch eine Diskussion darüber mitbekommen.. aber wie es da "ausging" weiß ich nicht mehr. Ich nutze mal die suchfunktion

KangalLove
Fragesteller

Dankeschön :) dann brauche ich ja nicht zu suchen 😄 haben wohl gleichzeitig abgeschickt

ja, warum denn nicht?!

KangalLove
Fragesteller

Weiß nicht. bin bei sowas immer ein bisschen panisch und mache mir tausend Gedanken 🙈 bei einem spot-on z.b stand das mann den Hund 2 Tage vorher nicht Baden soll weil das fehlende hautfett? Das spot-on nicht in die Haut leiten kann.. sorry, aber ich mache mir wirklich immer tausend Gedanken und frage dann lieber nach 🙈😅

adventuredog  01.08.2017, 14:48
@KangalLove

ja richtig, für SpotOns gilt diese Aussage auch.

Aber entschuldige mal, du wirst wegen waschen/shamponieren etwas panisch und machst dir tausend Gedanken, lässt den Hund aber Bravecto schlucken??? O-O

KangalLove
Fragesteller

hehe Nein es geht nicht direkt ums Baden. Ich wollte nicht das durchs Baden eventuell das bravecto nicht richtig wirkt aber bis dahin habe ich wohl nicht dran gedacht das es im Blutkreislauf ist und nicht auf der Haut 🙈 sorry... ich bin da mittlerweile auch echt etwas überfordert. Ich könnte heulen 😭 ich will doch nur die floh viecher sicher und schnell los werden 😤

KangalLove
Fragesteller

Also ich hatte bedenken das es durchs Baden nicht wirkt. wollte das zeug natürlich nicht geben wenn es nicht wirkt 😅