Flöhe ohne Flohkot..?

3 Antworten

Habt ihr das Problem in dem Griff bekommen?
wir haben gerade das gleiche.
ein einzelner floh, kein Kratzen, kein Kot, keine Bissspuren.

haben den Hund behandelt, Betten bezogen, gesaugt und das Sofa besprüht.
Ich hoffe, das reicht :(

Lya75
Fragesteller

Also wir haben die Ursache wahrscheinlich gefunden...ein anderer Hund...immer wenn er bei ihm war hatte er am Abend flöhe - nun lassen wir ihn nicht mehr hin und er ist flohfrei. (Kontrolliere jeden Abend mit flohkamm)

Beim ersten Mal haben wir alles eingesprüht und gewaschenen, das 2. Mal nur einzelne decken und das 3. Mal haben wir nichts gemacht weil es immer nur 2 einzelne flöhe am Abend waren und seitdem ist Ruhe :)

Macht mal eine Przedur und dann schaut woher er sie haben könnte. Achso und der Hund wurde natürlich auch mitbehandelt und jeden Abend kontrolliert

Zu eurer eigenen Sicherheit: macht weiter. Flöhe muss man konsequent und andauernd bekämpfen

Lya75
Fragesteller

Reicht da waschen und saugen oder jedes mal einsprühen? Das Flohmittel für ihn bekommt er jeden monat

Moomin27  07.01.2023, 01:47
@Lya75

Hallo Lya, habt ihr darauf inzwischen eine Antwort gefunden? Ich stecke mit meiner Katze in genau derselben Situation und bin dankbar für jede Info, Liebe Grüße

Lya75
Fragesteller
@Moomin27

Also wir haben die Ursache wahrscheinlich gefunden...ein anderer Hund...immer wenn er bei ihm war hatte er am Abend flöhe - nun lassen wir ihn nicht mehr hin und er ist flohfrei. (Kontrolliere jeden Abend mit flohkamm)

Beim ersten Mal haben wir alles eingesprüht und gewaschenen, das 2. Mal nur einzelne decken und das 3. Mal haben wir nichts gemacht weil es immer nur 2 einzelne flöhe am Abend waren und seitdem ist Ruhe :)

Macht mal eine Przedur und dann schaut woher er sie haben könnte. Achso und der Hund wurde natürlich auch mitbehandelt und jeden Abend kontrollien

Rheinflip  07.01.2023, 05:19
@Moomin27

wir hatten noch katzenflöhe in der Wohnung nachdem die Katzen schon jahrelang tot waren. das war wie ein Kampf gegen windmühlen

Moomin27  07.01.2023, 09:58
@Lya75

Danke für deine Antwort @Lya75 Könntest du mir sagen womit genau ihr gesprüht habt? Ich suche nach einem Spray das meiner Katze nicht schadet :( meine TÄ hat mir nichts empfohlen sie meinte nur ich solle dringend viel saugen und alles waschen was geht aber keine fogger einsetzen, von einem spray für die umgebung und textilien hat sie nichts gesagt :(

Moomin27  07.01.2023, 10:01
@Rheinflip

Oh na toll .. Also ich hab alles erdenklich mögliche mit 60 Grad gewaschen und alles akribisch abgesaugt aber bei meiner Katze war durch Zufall ein Floh zu sehen aber wir haben keinerlei Flohkot gefunden. Die TÄ meinte schon, vielleicht hatte ich Glück und sie hatte nur diesen einen der sich nicht weiter vermehrt hat. Ich habe auch sonst nirgendwo welche gesehen, putze hier aber sehr auch regelmäßig und die Schlafplätze werden so oder so mit 60 Grad gewaschen und ins Bett darf sie nicht.

Lya75
Fragesteller
@Moomin27

Wir haben das Livisto Flee vom TA gehabt, gibt es aber auch bei Amazon. Haben damit Teppiche, Bettchen, Couch/ Kissen und Bett/Matratze eingesprüht. Und bspw Spielzeug oder Kuscheltiere welche wir nicht waschen können.

Gewaschen haben wir unsere Sachen, decken, bettbezug und seine decken auf 60°

Unser Bettzeug also decken und Kissen haben wir zu der Zeit ehrlich gesagt nicht bei 60° gewaschen. Gesaugt haben wir täglich, aber auxh nicht übertrieben also einfach normal.

Wie gesagt beim 2. Mal nur gewaschen und beim 3. Mal gar nichts. Hatten seitdem auch nie wieder einen.

Lya75
Fragesteller
@Moomin27

Wenn dem wirklich so ist und es nur einer war und ihr schnell reagiert dann würde ich mich gar nicht so verrückt machen, ich konnte zu der Zeit kaum schlafen, habe mich unglaublich verrückt gemacht....für nichts. Meiner hatte auch nie flohkot

Moomin27  07.01.2023, 10:15
@Lya75

Viiiielen Dank für deine tollen und so schnellen Antworten! :))) Also wir haben eine Vermutung; da die Nachbarskatzen Flöhe hatten und ich die mal gefüttert hatte und bei der Nachbarin mal Abends zu Besuch war (dass die Flöhe hatten kam danach eben raus) hab ich da vielleicht einen mitgebracht und das war so vor nem Monat/Fünf Wochen ca. .. da wäre das doch, wenn es viele wären, weitaus schlimmer oder?
Meine Katze hat sofort so ein mittel bekommen und ich denke dann werde ich morgen bei der TÄ anrufen und sie fragen ob das Spray das du mir empfohlen hast meiner Katze schadet, weil die momentan Medikamente bekommt, keine Ahnung ob das was macht :D bin ja kein Veterenär

Lya75
Fragesteller
@Moomin27

Also zum spray, laut hersteller Angaben schadet es weder Mensch noch Tier noch Kinder.

Soweit ich weiß bevorzugen Flöhe ihren Wirt, also in dem Falle die Katze. Erst wenn du Katze nicht mehr da ist befallen sie den Menschen.

Flöhe vermehren sich so unglaublich schnell, haben aber, wenn sie "Nahrung " bekommen eine sehr lange Lebenserwartung. Es sind auch nur geringe Mengen am Tier zu finden, der Rest lebt in der Umgebung. Aber ich denke nach so einer Zeit sollte Flohkot schon vorhanden sein und die Katze ständig welche auf sich haben. Bei uns zog es sich über Monate immer mal 1 2 Flöhe auf ihm, aber nie flohkot oder ähnliches.

Moomin27  07.01.2023, 10:22
@Lya75

Ja ich hab auch außer den direkt an ihrem Fell nirgendwo sonst irgend einen gesehen... Deswegen, vermute ich dass sich das noch in Grenzen gehalten hat, obwohl der ja jetzt an die 5 Wochen da gewohnt haben muss, wenn er wirklich von den Nachbarn war.. Oh Mann, das tut mir leid! Aber ich kann das total verstehen. Ich hab wirklich auch sofort angefangen alles zu putzen, aber mein Ekel hat sich in grenzen gehalten, da war es viel schlimmer für mich als die Katze Würmer hatte als sie zu uns kam, da ging es mir wie dir, deswegen verstehe ich das sehr gut, wenn das einem den Schlaf raubt.

Versucht mal eure Gassirunde zu ändern. Flöhe leben in Bodennester von wo aus sie sich ihren Wirt suchen. Vermutlich habt ihr so eines auf der gewohnten Runde.

Ansonsten nicht zuviel Spray benutzen da es dem Hund auch schaden kann.