Kann eine Zecke ohne Kopf überleben?

9 Antworten

Dieses ganze Thema Zecken ist ja sehr umfangreich.
Und...viele schreiben einmal so und einmal so.
Grundsätzlich sollte man das Tier, wenn es von draußen reinkommt nach Zecken
untersuchen. Nicht immer einfach bei langem Fell. Man weiß ja nicht, hat die Zecke
schon zugebissen oder nicht. Also alles so gut wie es geht entfernen und hoffen, dass
nichts weiter passiert. Alles, was man entfernt gleich platt machen, damit sich nichts
mehr bewegen kann. Wir nehmen da immer ein Tempotaschentuch, einmal umschlagen
und mit dem Fingernagel zerdrücken. Ein Kopf, der stecken bleibt fällt irgendwann ab.
Immer Hände waschen abschließend. Ansonsten schau auch mal, was google über Zecken sagt.

Bin zwar kein Arzt aber ich gehe was meine Katze hat immer auch von mir aus...Ich würd das Biest nicht drinne haben wollen und JA es ist dennoch gefährlich da die Biester halt nicht die saubersten sind und ne Menge Krankheiten mit sich schleppen können. Aber beim nächsten mal vielleicht googlen, denke das findest da schneller als wie du hier tippen kannst(Faq und so..)..Aber geht um nen Hund, daher soll´s ok sein ;)

Zecken immer gegen den Urzeigersinn raus drehen. Dann kriegst auch den Kopf mit raus. Im schlimmsten Fall entzündet sich die Stelle wo der Kopf der Zecke dringeblieben ist. Passiert mir sowas, desinfiziere ich die Stelle mit Octanisept. Da Jod mir einfach zu viel geschmiere ist. Gut zum Desinfizieren ist auch Medizinische Honigsalbe(sehr teuer), die wandelt sich auf der Haut in Wasserstoffperloxid um und desinfiziert so ohne rumzuschmieren. Auch sind gegen Jod viele allergisch. Hilfft alles nichts und die Entzündung geht nach ein par tagen nicht weg. Ab zum TA!

Ja.

Der Kopf der Zecke ist immer noch gefährlich, er könnte dich auch ohne Körper beißen. Der Körper ist eigentlich relativ ungefährlich, er kann keine befruchteten Eier legen. Schaue noch mal nach dem Zeckenkopf. Er kann sich entzzühden, wie bei meiner Katze. Gehe lieber zum Tierartzt!!!

LG

Also normalerweise nicht. Die laus braucht ja Blut zum überleben. ..es kommr nicht länger als 1 tag aus...also keine Sorge:)