Hund hat Zecke am Augenlid?

6 Antworten

Eine Zecke am Augenlid kannst du nur herausdrehen! Kauf dir in der Apotheke eine Zeckenzange mit geringem Greiferdruck (Nr 3741375), damit klappt es bei prima, aber bitte nur langsam drehen (2-3 Umdrehungen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Du darfst die Zecke beim ziehen nicht drehen, nur gerade heraus ziehen. Ansonsten drehst du den Kopf ab.

Borreliose kann er sich auch eingefangen haben, wenn die Zecke sauber entfernt wurde.

Warte einfach ab, mit größter Wahrscheinlichkeit wird die Zecke eintrocknen und dann kannst du den Rest entfernen.

Ich kenne sehr viele Hunde, die auch immer wieder mal Zecken haben und hatten. Bisher ist noch keiner an Borreliose erkrankt.

Geh halt morgen zum Tierarzt. Bitte nichts drauftun,da es das Auge verletzen könnte. Und bitte niemals drehen,die Zecke hat kein Schraubgewinde am Kopf- Immer tief unten anfassen und leicht und langsam gerade rausziehen.

Geh mit dem Hund zum Tierarzt und laß ihn nachsehen, ob das wirklich eine Zecke und nun der abgerissene Kopf ist.

Es gibt kleine Lidrandtumore, die astrein wie eine Zecke aussehen.

Bis dahin nicht mehr dran rum fummeln.

Gute Besserung

Beobachte die Stelle und wenns dick, rot und ( oder nass wird ab zum TA. Normalerweise fällt die tote Zecke nach relativ kurzer Zeit ab ohne weiter zu stören.
Für die Zukunft: Ja, das Augenlid ist eine blöde Ecke, sehr unangenehm wenn da einer dran rum zupft aber mit gleichmäßigem, langsamen Zug lässt die Zecke besser los als durch Drehen, dabei reißt ziemlich oft der "Rüssel" oder der ganze Kopf ab.

Für die Übertragung von Borrelliose muss ja erstmal die Zecke infiziert sein und dann auch eine gewisse Zeit schon festsitzen, bei all den vielenn Zecken und 20 Jahren mit Hund hat sich nie einer was gefangen das über eine leicht entzündete Stelle wegen selber abnagen heraus ging.