Zecke abgerissen, hund was tun?

6 Antworten

Wenn Tiere die Zecken herausreißen, bleiben immer Zeckenreste zurück, gerade gegen Zug sind die Zecken mit den Widerhaken gewappnet. Die 2 Zecken waren beim Hund sicher schon mehrere Tage festgesogen. Wenn du eine gute Zeckenzange hast, z.B. Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, kannst du die Zeckenreste fassen und herausdrehen. Falls nicht möglich, tupfe mit den Finger 70 % Alkohol auf die Stelle, die Reste werden dann auch von alleine abgestoßen. Tipp: Wenn dich mal eine Zecke erwischen sollte, solltest du diese herausdrehen, nie ziehen. Mit einer Zeckenzange klappt dies problemlos. Ich mache das mit der Zeckenzange Ultra (ca. 4 €, in Apotheken), damit konnte ich die Zecken immer komplett entfernen, auch hat diese Zange einen sehr geringen Greiferdruck und die Zecken werden nicht gequetscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuJu28360
Fragesteller

Hey , ich habe das jetzt mal mit einer zeckenzange gemacht und es hat funktioniert, nur es ist sehr sehr angeschwollen. Soll ich das irgendwie kühlen oder so? Oder soll ich das in Ruhe lassen ?

Kiefi  30.04.2021, 22:30
@JuJu28360

Gar nichts machen, vielleicht ein bisschen Alkohol drauf.

Die müsste von alleine wieder rauskommen nach ein paar Tagen. Die Stelle wird sich vermutlich entzünden und die Zecke "Eitert dann raus". Wenn sich nach einer Woche noch nichts getan hat, würde ich aber sicherheitshalber zum Tierarzt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp:

Kauf dir mal so Zeckenhaken die funktionieren super. Danach machen wir immer noch Balistol drauf

Das ist überhaupt nicht schlimm. Das stößt nach paar Tagen wieder raus.

Lg :)

die holt der tierarzt raus

Userhm  30.04.2021, 15:36

Ist nicht Sinnvoll...Falls er keine Zeckenpinzette hat u d den Kopf damit fassen kann......Dann....

Reißt der Kopf der Zecke ab und verbleibt in der Haut, ist das nicht wirklich schlimm ", so Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der aktion tier e. V .. An der Bissstelle kommt es in der Folge zu einer lokalen Entzündung. Der Kopf der Zecke eitert auf diese Weise innerhalb einiger Tage heraus.11.06.2008

xREMOx  30.04.2021, 15:38
@Userhm

ja war bei meinem hund auch. ich hab es mit der zeckenzange probiert und dann war der kopf noch drin. die tierärztin hat es dann rausgeholt. hat er ein kleines loch am kopf gehabt, wo sie drin steckte. sie übertragen aber krankheiten, mir ist wohler wenn es raus ist.

Userhm  30.04.2021, 16:29
@xREMOx

Zeckenköpfe KÖNNEN KEINE Krankheiten übertragen.Das miese Zeug sitzt im Körper- nicht im Kopf. Selbst beim Menschen kommt der Kopf- wenn er drin bleibt, genau so raus wie beim Tier.Ich hatte in den letzten Jahren durch Geocaching im Wald mindestens 20 Stück- bei dreien blieb der Kopf temporär auch drin- sind aber jetzt alle raus- dank Körperfunktion...

xREMOx  30.04.2021, 16:34
@Userhm

sie haben eine krankheit doch im gesamten körper und nicht nur im unterleib, zumindest sehe ich das so. es mag vielleicht 100 mal gut gehen und 101 hat doch etwas übertragen. ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn der tierarzt es einfach entfernt.

Userhm  30.04.2021, 16:52
@xREMOx

Soll jeder machen, wie er es meint.DAS sagt zecken.de dazu....

Zecken entfernen: Was tun, wenn der „Zeckenkopf“ stecken bleibt?

Bei einer Zeckenentfernung kann es durchaus vorkommen, dass Reste der Zecke in der Haut zurückbleiben. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um den Kopf der Zecke, sondern um einen Teil des Stechapparates. Dieser kleine Fremdkörper wird meist von selbst nach einiger Zeit abgestoßen. Der vermeintliche „Zeckenkopf“ stellt also kein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar.

Kiefi  30.04.2021, 18:52
@Userhm

Wenn Zeckenreste zurückbleiben, mag dies beim Tier nicht schlimm sein, aber beim Menschen würde ich die zurückbleibenden Mundwerkzeuge unbedingt entfernen oder entfernen lassen. In den Speicheldrüsen (auch bei ungesogenen Zecken) können Borrelien enthalten sein.

Kiefi  30.04.2021, 18:56
@Userhm

Zeckenreste sollten beim Menschen entfernt werden, wer will schon Borrelien in der Haut. Bei einigen Zecken sind in den Speicheldrüsen Borrelien enthalten.

Kiefi  30.04.2021, 18:59
@xREMOx

Frage: Hast du die Zecke gezogen oder herausgedreht? Beim Drehen sollte eigentlich nichts zurückbleiben, siehe www.zeckenzange.eu ,danke für eine kurze Info.

Userhm  30.04.2021, 19:43
@Kiefi

Ihr redet immer von Speicheldrüsen....Es bleibt lediglich das Bohrwerkzeug drin, das irrtümlicherweise als Kopf interpretiert wird ...und da ist nix drin. Aber von mir aus benennt es so, wie ihr wollt

Userhm  30.04.2021, 19:44
@Kiefi

Seit wann haben Zecken Gewinde zum Rausdrehen?

Wichtig bei allen Hilfsmitteln ist, dass die Zecke möglichst hautnah gegriffen wird. Dies verhindert ein Quetschen der Zecke und somit auch die Freigabe von möglicherweise gefährlichen Körperflüssigkeiten. Die Zecke ebenso nicht mit einem kräftigen Ruck entfernen und auch nicht drehen – Zecken haben kein Gewinde.

Kiefi  30.04.2021, 22:41
@Userhm

Die beste Entfernungsmethode ist das Herausdrehen, weil beim Ziehen größere Teile der Mundwerkzeuge abreißen können. Darüber gibt es genügend Literatur, De Boer Niederlande, Robisch, Uni Wien, das habe ich gefunden bei www.zeckenzange.eu, Zecken haben natürlich kein Gewinde sondern quasi einzementierte Widerhaken, die beim Drehen seitlich herausgezogen werden, deshalb ist auch die Drehrichtung egal. Beim Drehen muss zudem viel weniger Druck und Kraft auf die Zecke ausgeübt werden. Alles spricht gegen das Herausziehen.

Kiefi  30.04.2021, 22:49
@Userhm

Der erste Akt ist die Abgabe von Speicheldrüsensekret, u.a mit FSME Viren, aber vereinzelt auch Borrelien, man sollte immer aufpassen.