Frage von pascalwhatelse, 95

Hallo. Mein Hund hat sich heute eine Zecke eingefangen?

Wir haben sie zum Teil rausgeholt aber wir denken, dass der Kopf noch drinnen steckt.
Wir wollten bis morgen warten.
Oder müssen wir sie jetzt sofort rausziehen?
Rasse : Magyar Viszla

Antwort
von Ini67, 34

Nein. Das passiert. Der fällt in der Regel von alleine ab. Beobachte die Stelle, ob sie sich infiziert. Das ist aber unwahrscheinlich.

Besorg dir mal diese Zeckenhaken. Damit ist mir kein Kopf mehr stecken geblieben.

Antwort
von Kekslordisimus, 45

Ich würde den Kopf sofort rausiehen darin befinden sich Krankheitserreger.

Ihr solltet dann auch bald den Tierartzt besuchen. Die Cancen einer Infektion sind zwar nicht so hoch aber sicher ist sicher.

Kommentar von pascalwhatelse ,

Ok

Kommentar von pascalwhatelse ,

Danke sehr

Antwort
von brandon, 27

Weder noch, das was von der Zecke noch drin ist wird von selbst abgestossen. Daran herumstochern ist für den Hund schmerzhaft und kann zu bösen Infektionen führen.

Beobachte die Stelle ein paar Tage, nur wenn diese Stelle stark anschwillt und rot wird solltest Du mit Deinem Hund zum Tierarzt gehen.

Wenn sich ein Tier die Zecke abkratzt bleibt auch ein Rest zurück und meistens merkt man das noch nicht mal.

Ich ziehe seit 40 Jahren Zecken aus meinen Hunden und Katzen und klar ist das auch schon bei mir passiert das ich nicht die ganze Zecke erwischt habe aber keines meiner TIere wurde davon krank und ich war auch noch nie beim Tierarzt wegen einer Zecke.

Mach Dir deswegen keine Sorgen.

LG

Antwort
von Ini67, 25

http://www.tiierisch.de/produkt/zeckenhaken-o-tom-tick-twister?ref=froogle&g...

Genial simpel. Ich benutze nix anderes mehr.

Kommentar von Nimijole ,

Das stimmt, die sind super - kann ich auch nur empfehlen.

Antwort
von Gazi200, 31

Wir haben auch einen Magyar Vizsla Kurzhaar und wenn der Kopf wirklich noch drin steckt am besten sofort rausnehmen und die Wunde desinfizieren, anschließend ist vielleicht ein Besuch beim Tierarzt auch nicht schlecht, wenn man diese Viecher nicht von Anfang an Ordnungsgemäß rausnimmt kann das schon über sein gleichwohl übertragen sie gerne Krankheiten.

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Kopf allein überträgt nix mehr, der ist dann tot.

Kommentar von Gazi200 ,

Das ist schon klar aber Infektionen sind nicht ausgeschlossen wenn der Kopf drin bleibt.

Kommentar von brandon ,

Es ist auch nicht ausgeschlossen das Du morgen vom Blitz getroffen wirst. 😉 Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

LG

Kommentar von Gazi200 ,

Nun die Wahrscheinlichkeit eine Infektion von einem steckengebliebenem Zeckenkopf zu bekommen ist aber wesentlich höher als von einem Blitz getroffen zu werden, obwohl man das natürlich auch nicht ausschließen kann. :)) 

Antwort
von ShizenCat, 27

Hier ein Artikel darüber. http://www.zeckenzange-zeckenentfernung.de/zeckenkopf-dringeblieben.html ihr schafft das schon! :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten