Kann eine Zecke ohne kopf noch laufen?

3 Antworten

Vermutlich blieben ein paar Mundwerkzeuge in der Haut zurueck, der Zecke macht das nix aus. Du hast die Zecke wohl mit einer Pinzette herausgezogen, Herausdrehen mit einer Zeckenzange ist besser, dabei bleiben viel weniger Anteile von Mundwerkzeugen in der Haut zurueck (Studie der Universitaet Wien). Das beste Instrument zur Entfernung von Zecken gibt's bei Fressnapf (Stahlzange mit einer Greifertasche fuer vollgesogene Zecken).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Es kann beides möglich sein! :( Sowas ist immer doof, weil man die Stelle meist nicht sofort wieder findet. Zecken können ohne Kopf noch eine Zeit lang aktiv sein, ähnlich wie Hühner, denen der Kopf abgehackt wird.

Versuche mit ihm zum Tierarzt zu gehen, da abgerissene Zeckenköpfe in der Haut sich erbrechen und es dann zu Komplikationen kommen kann!

taigafee  06.05.2013, 18:20

einen richtigen kopf mit hirn haben zecken nicht, und das beißwerkzeug allein kann nix mehr erbrechen. das macht normalerweise keine probleme mehr. :-)

hä? ich weiß das zecken noch ohne kopf laufen können ,aber ob der kopf noch laufen kan weiß ich njich aber ich denk schon geh zum tierarzt der entfernt sie!