Kann sich eine Zecke unter die Haut eines Hundes bohren?

9 Antworten

Nein Die Zecke gräbt sich nicht ein.Aber es kann sein das Der Hund die Zeche abgerissen hat durch Kratzen,und Der Kopf stecken geblieben ist.

Hi Ich habe bei Pferden, Hunden und Katzen etliche Zecken entfernt und kenne mich damit gut aus. Unser Hund hatte am rechten Vorderlauf am Übergang zum Rumpf eine Stelle, die aussah, als wenn eine Zecke unvollständig entfernt worden wäre. Nach starker Entzündung mussten wir gestern die Stelle aufschneiden und fanden eine komplette Zecke unter der Lederhaut. Durch das winzige Loch wäre sie nicht allein wieder raus gekommen. Die Zecke sollte durch starke Eiterbildung rausgespült werden. Nach Entfernung der Zecke war die Entzündung sofort verschwunden. Da die Stelle vom Hund zu erreichen war, könnte es sein, dass er selber die Haut an der Stelle aufgebissen hat und der Zecke somit die Möglichkeit gab unter die Oberhaut zu kriechen.

Das kann passieren, wenn der Hund die Zecke weggekratzt oder gebissen hat und der Kopf noch steckte. Ob die Zecke da jetzt noch lebt, oder es sich nur entzündet hat, weiß ich nicht. Geh zum Tierarzt!

Nein! Eine Zecke "haust" nicht unter der Haut! Wie delyla schon schrieb gehe ich davon aus, das der Kof noch dort steckt. Behalte die Stelle m Auge. Normalerweise eitert der Kopf nach einer Weile raus. Sollte die Beule in ein zwei Tagen nicht verschwunden sein, würde ich das vom TA ansehen lassen. Ich gehe aber nicht davon aus das das nötig sein wird.

LG