Zeckenbiss bei Hund- entzündete Bissstelle?

6 Antworten

Zeckenhalsbänder nützen meistens nicht sehr viel und sind Geldverschwendung.

Hunde stecken Steckbisse in der Regel problemlos weg. Hat der Hund ein gutes Immunsystem und keine anderen Erkrankungen, so wird sich sein Körper effektiv gegen die Infektion wehren.

An der Stelle des Zeckenbisses kommt es direkt zu einer Hautrötung, die bis zu einer Woche sichtbar ist. Ob ein Gang zum TA nötig ist? Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Nur 5 - 10% aller Hunde, die von einer infizierten Zecke gebissen wurden, entwickeln tatsächlich auch Anzeichen einer Borreliose.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Hunde sind hart im Nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 35 Jahre Erfahrung mit Hunden grosser Rassen
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Dankeschön, das beruhigt mich etwas.

wir haben jetzt vor die zecke untersuchen zu lassen (wir haben sie aufgehoben) ob sie infiziert ist.

Schaeferruede  20.05.2021, 11:50
@LilyInstaGirl1

Weisst du denn wie viele Zecken dein Hund schon hatte? Wohl kaum, denn wenn sie vollgesogen sind, lassen sie sich wieder fallen.

Willst du wirklich jeden Zeckenbiss, den du feststellst, untersuchen lassen?
Das geht dann ganz schön ins Geld. Die Zeckensaison hat ja erst angefangen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Schaeferruede

Normalerweise hatte sie keine entzündete Einstichstelle und so viele zecken hatte sie noch nicht. Wir untersuchen sie ja öfters nach zecken, da fällt eine vollgesogene zecke meistens auf.

Lieber einmal zu viel untersuchen als einmal zu wenig und am Ende haben wir einen kranken Hund.

Die meisten Hunde haben bereits einen Borreliose-Titer. Tiere sind nicht so anfällig dafür. Natürlich "können" Hunde auch an Borreliose erkranken - aber meist sind es Tiere mit geschwächtem Immunsystem oder eben alte Hunde usw.

Wenn man 100 gesunde Hunde untersuchen würde hätten 98 einen Borreliose-Titer - sprich - sie hatten bereits Kontakt mit Borrelien.

Jetzt mach Dir mal nicht solche Sorgen. "Vorbeugend" kannst Du sowieso nichts tun. Sollte die Krankheit wirklich bei Deinem Hund ausbrechen kannst Du immer noch behandeln. Aber nur auf Verdacht Antibiotika in den Hund stopfen - das ist wahrscheinlich das Antibiotika schädlicher....

Wenn es Dich beruhigt - dann zeig es dem Tierarzt.

Achte auf die Stelle und beobachte. Wird sie umrundet oder ist nach 2 Wochen immernoch da geh zum Tierarzt

Es gibt Karten darüber, wo Borreliose am häufigsten auftritt. Nicht jeder Zeckenbiss überträgt Borreliose. Du kannst deinen Liebling aber mit einem Zeckenhalsband weiterhelfen, für die Zeit der Zeckenbisse.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
Nicht jeder Zeckenbiss überträgt Borreliose

Ich weiß, deshalb frage ich mich ja ob die entzündete Stelle ein Zeichen für eine Übertragung ist.

Du kannst deinen Liebling aber mit einem Zeckenhalsband weiterhelfen

das hilft uns jetzt gerade aber auch nicht weiter

Als Laie ohne Ahnung andere Laien in einem Laienforum befragen und dann beim Profi, dem Tierarzt auf eine Behandlung bestehen... echt jetzt...?!

Die Rötung und Schwellung kommt vom Blutsaugen. Fast immer verschwindet das von alleine. Zuweilen bleiben Verhärtungen bestehen.

Entzündungen bleiben meistens sehr klein und heilen selber ab.

Wenn das nicht so ist, geht man zum Tierarzt und lässt seinen Hund behandeln.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Die Schwellung hatte sie noch nie bei einem zeckenbiss.

Hier Gibt es bestimmt einige die mit sowas Erfahrung hatten.

Ausserdem geht es weniger um die entzündete Stelle sondern eher um das Risiko dass sie sich infiziert hat.