Zeckenbiss! Rot und geschwollen :(

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du die Zecke noch hast, kannst du die mit zum TA nehmen. Es gibt Schnelltests um sie auf Borrelien zu untersuchen. Oder man schickt sie ins Labor.

Zuerst dachte ich: Du machst Scherze! Tante Googel ergab: Das kann man tatsächlich machen lassen und es wird (beim Menschen) sogar empfohlen bei bereits vollgesogenen Zecken!

Eine interessante Information, vielen Dank!

Leider wanderte die Zecke bei uns direkt in den Ofen...

Lieben Dank an alle Antwortgebenden, Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Bedenkenträger der ich bin, war ich heute doch noch beim Tierarzt, der mir milde lächeln bestätigte, manchmal gebe es eben eine so extreme Hautreaktion... Da diese aber bereits nicht mehr sichtbar war, machte er nix... :)

Jonnyfer's Antwort möchte ich den Stern geben, weil ich die in ihr enthaltene Information für sehr wissenswert halte!

@Beutelkind

Vielen dank für den Stern! Das freut mich das die Stelle wieder normal aussieht!

Jaaaaa Beutelkind ganz dolle ja. Usnere Sassy war auch so ein Hund. Wir haben damals das Blut untersuchen lassen, das Imunsystem gestärkt und sie hat natürlich Zeckenschutz bekommen.

Trotzdem war eine Zecke schon etwas größer ( weil wir es nicht gleich bemerkt haben) Hatte sie immer immer immer genau an der Stelle eine eben geschwollene Stelle und die Stelle war rot. Und sie hat sich ewig nach gekratzt.

Und was soll ich sagen es war nie etwas gewesen. Nie .........

Sie war bis zum Ende pumper gesund in dieser Hinsicht. Klaro geh lieber zum TA. Ich meine nur, das kann so auch sein wie bei unserer. Ein Nachbar hier hat einen Border Collie bei dem ist das auch so wie bei unserer Sassy und der ist schon 14 Jahre alt . :-)

Danke sophia40! Die Schwellung und Rötung ist weg froi! Die hat er sich wohl selber gebissen. Menno, mit den Viehchern macht man was mit...^^

@Beutelkind

Mir ist da noch was eingefallen. Der TA sagte damals zu uns :" Das kann sich schon mal entzünden bei dem einen oder anderen Hund da müssen sie gar nichts machen das ist eine kleine Entzündung."

Wir haben damals nichts anderes gehabt und unserer Sally dann Traumeel gegeben eine Woche lang jeden Tag 3 Stück auf anraten einer Tierheilpraktikerin.

Die haben wir aber nicht mehr die Heilpraktikerin wir haben nun eine andere .

Ich würde auch mal nach einer Salbe schauen die Entzündungshemmend ist. Es gibt auch Traumeel Salbe schau mal ob Du da was findest. Einfach was drauf was Entzündungen nimmt. Hm, geht das auch mit Kamillentee??? Müsste gehen oder? Also Beuteltierchen nimm was gegen Entzündungen und tut das mal einige Tage drauf dann geht das weg. ♥

Hey,

bist du sicher das du die komplette Zecke rausbekommen hast? Anosnten schau nochmal ganz genau nach, ob sich nicht irgendein Kopfteil in deinem Hund befindet. Wir hatten im Sommer auch einen roten Zeckenbiss, der aber nur ein wenig entzündet war, die Rötung war am nächsten Tag schon besser und die Schwellung in den nächsten drei Tagen komplett verschwunden. Ich schmier meinen Monster auf solche Wunden gerne 'ne Wundsalbe (Calendula oder eine Wundsalbe) drauf.

Ich drück mal ganz doll die Daumen, dass er sich keine Krankheit eingefangen hat (Der Hund meiner Trainerin ist durch eine durch einen Zeckenbiss verursachte Meningitis gestorben, dass kommt aber relativ selten vor).

Ja, das Teil war komplett, ich hab' die Lupe genommen! 'Ne Hündin mit Hirnhautentzündung hatten wir letztens im Auslauf, die lag zwei Wochen in der Klinik und war nach fünf Wochen noch immer nicht wieder fit... :(

Schon möglich ist eine Infektion - mit was auch immer. Der Körper reagiert auf einen eindringenden Erreger.

Lass erst mal das Immunsystem deines Hundes arbeiten. Zur Unterstützung etwas Betaisadona Salbe. Stelle beobachten, Hund am belescken hindern.

Beobachte deinen Hund genau - Anzeichen von Fieber und Schmerzen = Tierarzt zum Test auf Borrelien, Ehrlichien....

Meist aber heilt es ab, der Hund bleibt heile. Nicht übertreiben - Tierärzte geben auch gerne Kortison um Hautentzündungen und Alllergieneigungen "optisch" zu bekämpfen. Das ist aber kontraproduktiv derzeit das Immunsystem gleich zu blockieren.

Knuddel mal deine Fellnase von mir und ruhig Blut Beuteltierchen ;)

Mit dem ruhigen Blut ist das nicht immer so einfach...^^ Ich fürchte, der Meinige entwickelt sich zu einem "Montagshund"...^^

@Beutelkind

kopf hoch beutelkind! -montagshunde gibt es nicht... aber halt immungeschaechte -und du weisst wie man das behebt.

@Beutelkind

kopf hoch beutelkind! -montagshunde gibt es nicht... aber halt immungeschaechte -und du weisst wie man das behebt.

@inicio

Aber wenn der jetzt schon wieder Antibiotika bekommt?! Das hatten wir doch gerade erst fast drei Wochen lang :(

Und nee: Ich weiß nicht, wie man eine Immunschwäche beim Hund behebt! Wie denn?

@Beutelkind

gesunde kost, viel vitamine und viel knuddeleinheiten :)

@inicio

PS. nach einer antibiotikabehandlung sollte die darmflora aufgebaut werden. da helfen mittel vom tierheilkundler.

@Beutelkind

Und Naturjoghurt, den es preiswert im Handel gibt, lG + gute Besserung fürs Hundl :- )

@ilknau

Den bekommt er eh schon immer! :) Danke für die guten Wünsche, die haben schon gewirkt! lächel :)

Bitte keine Panik! Wir hatten solche roten Stellen schon öfter und es ist nie etwas passiert. Ich spritze grundsätzlich immer Desinfektionsmittel drauf (Octenisept). Ob es hilft oder nur (mich) beruhigt, kann ich nicht sagen, aber ein TA hat es mir mal empfohlen. Gegen die Bakterien hilft es bestimmt, gegen FSME vermutlich nicht.

Danke! Bin etwas dünnhäutig momentan, Hund war grad' erst länger krank...