Wie viel gebt ihr durchschnittlich im Jahr beim Tierarzt aus (Hund)?

6 Antworten

Nicht viel... Die letzte Impfung inkl Tollwut lag bei nicht mal 50€. Sehr viel öfters geht er auch nicht zum Doc. Ab-/Angerissene Krallen und aufgeschnittene Pads kann ich selber behandeln.

Edit: Alle halbe Jahre Zahnreinigung mit etwa 38€ pro Sitzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Liebello  17.02.2023, 14:40
Edit: Alle halbe Jahre Zahnreinigung mit etwa 38€ pro Sitzung.

ist ja super billig :O

Jekanadar  17.02.2023, 14:45
@Liebello

Ich hab eine Tierheilpraktikerin aufgetan, die das ohne Narkose macht. Deshalb auch 2x im Jahr einen Termin.

Pro Sitzung maximal 45 Minuten, oder bis der Hund die Nase voll hat. Sie kommt ursprünglich aus der Tiermedizin und daher vertraue ich auch darauf, dass sie sagt "Lass da mal nen Doc drübersehen" wenn wirklich was Außergewöhnliches ist.

In der Regel nur impfen und entwurmen. Wenn die Zeckenplage schlimm ist 1x im Jahr eine Tablette Bravecto.

Alles was unverhofft kommt ist unberechenbar. Gelegentlich Durchfall/ Virus, den man nicht alleine in den Griff bekommt, mal eine Ohrenentzündung, was bei Wasserhunden nun mal vorkommt, ist überschaubar.

Augenentzündungen kommen bei jungen Hunden auch sehr oft vor.

Konsultation und ein Medikament.

Was wirklich einschenkt, sind Labor , Diagnostik mit Apparaten und Operationen/ Unfälle.

Hat man in der Regel auch nicht jedes Jahr.

Erfahrungsgemäss, ist das erste Lebensjahr etwas höher mit den Tierarztkosten und am Ende des Hundelebens oft genug sehr teuer.

Meine Hündin dürfte 13 sein oder werden und hatte noch nie was habt. Reines Glück!!! Vor einem Jahr habe ich ihr per Laser unter Narkose mal den (geringen) Zahnstein entfernen lassen. Ach und vor zwei Jahren hatte sie unterwegs was gefressen und ich bin mit ihr sofort zum TA, der ihr eine Spritze gegeben hatte, damit sie den Mageninhalt auskotzt. Es hat sich herausgestellt, dass sie nur ein trockenes Brötchen gefunden und vertilgt hatte, keinen Giftköder. 105 euro, aber ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich es nicht getan hätte und sie gestorben wöre.

Mein Hund hat für den Fall der Fälle eine OP versicherung. (Mein Pferd auch)

N aja, Kleintierkosten halten sich meist im Rahmen . wenn man eine OP Versicherung hat.

Im Vergleich zu den Pferderechnungen sind die Ausgaben für den Hund Peanuts. Vor einiger Zeit stand ich mal in der Praxis neben einem Hundebesitzer, der eine Rechnung , ca 150 Euro . für seinen HUnd zahlen musste. Er seufzte und ich musste (heimlich) grinsen. Wenn du wüsstest, dachte ich, was ich schon für mein Pferd ausgegeben habe. Es ist gesund, aber ich schätze, so im Schnitt kommen 1000 Euro pro Jahr zusammen, wenn nichts großes anliegt,

So 1x im Jahr durchckecken und wenn nötig impfen lassen, also so um die 50€.

Wenn ich mich selber da nicht rantraue und sie mal zu lang sind noch Krallen schneiden für 5€, ist nur sehr selten nötig und und an insgesamt 6 Krallen, der Rest läuft sich von selber ab.

Wenn dann mal was vorliegt, das mehr ist als eine kleine macke oder Magenverstimmung kanns natürlich teuer werden. So hatten wir vor 3 Jahren eine kleine OP wegen eines Knubbels den auch die Tierärztin nicht eindeutig als harmlos identifizieren konnte (war dann nichts Schlimmes aber besser so als das es nachher zu spät ist...) , dabei wurden auch gleich 2 Zähne gezogen wegen Karies, war nicht dringend aber wenn der Hund schonmal Narkose hat kann mans ja gleich mit erledigen. (650€)
Letztes Jahr im Februar ist sie dann gestürzt, Verdacht auf Kreuzbandriss. War auch nicht ganz günstig aber zum Glück nur ne üble Zerrung. (400€)

Bei meinen beiden wandelnden Tierarztrechnungen sind das mindestens 1000€ pro Hund im Jahr.