Darf bzw kann der Tierarzt das Haustier auch Zuhause einschläfern lassen, wenn die Zeit für das Tier gekommen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Der Hündin von meinem Vater wurde vor ein paar Jahren bei ihm Zuhause eingeschläfert, damit sie nicht mehr so einen Stress hatte... Aber es müssen auch nicht alle Hunde eingeschläfert werden, das muss dir im Hinterkopf bleiben... Am schönsten ist es ja eigentlich ( wenn die Zeit gekommen ist) das der Hund einfach friedlich einschläft... Liebe Grüße 🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡
Greta818  22.06.2023, 11:42

Danke für den Stern🌟❤️

Ja, habe Ich schon vor 10 Jahren bei meiner Hündin machen lassen.

Meine Hündin wollte bei der Tierärztin nicht in die Praxis trappseln.

Da hätte man Sie Reinprügeln müssen, was Ich nicht getan habe.

Ich hatte Mir dann für die Kastration einen anderen Tierarzt gesucht gehabt (da ist meine Dicke schon Freiwillig in die Praxis getrappselt, da Sie ohne Leine war).

Zum Einschläfern war die Tierärztin, von der Anfahrt her, näher dran.

Da Ich Zuhause Einschläfern lassen habe, konnte Ich dann auch die Tierärztin nehmen, wo meine Dicke nicht in die Praxis wollte.

Das ist Problemlos möglich.

Ich habe Damals mit Anfahrt 180,- € für einen großen Hund Bezahlt.

Ich habe meine Dicke Damals auch im Garten eines Kollegen Beerdigt (Ich Weiß, darf man nicht, aber Egal, es ist/war MEINE HÜNDIN).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Bekanntenkreis wurden Hunde durchaus zu Hause eingeschläfert - das erspart Ihnen zusätzlichen Stress. Also möglich ist es generell, wenn denn der Tierarzt dazu bereit ist.

Ja, dafür kommt der Tierarzt zu Dir. Wenn er seriös ist lässt er sich von Dir schriftlich bescheinigen was mit dem Tierkörper geschieht, ev. Einäscherung oder Beerdigung auf einem Tierfriedhof. Im eigenen Garten zu begraben ist verboten. Normalerweise nimmt der Tierarzt den Körper mit.

spikecoco  19.04.2023, 14:32

nein es ist nicht verboten im eigenen Garten das Tier zu vergraben. Er darf nur nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen

Hey, ja das ist eine sehr gute Art deinem Hund Lebewohl zu sagen, ich denke daran jetzt noch nicht, aber wenn es irgendwann soweit ist wäre das die einzige Wahl;)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
GhostDragon666  19.04.2023, 11:19

Ja, Zuhause ist für das Tier, immer am Entspanntesten. 👍