Hund einschläfern, zeithund alleine

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben den eingeschläferten Hund zu Hause auf seine Decke gelegt und dann die anderen Hunde dazu geholt. Sie schnuppern noch einmal, gehen dann ihrer Wege.... der eine brauchte etwas länger für diese Art der Verabschiedung, der andere ging gar nicht mehr nah ran. Ein weiterer legte sich etwas abseits und beobachtete.

Jeder Hund reagiert anders. Ich bin mir aber sicher das, gerade bei lange zusammenlebenden Hunden, schon einige Zeit vorher gemerkt wird: da wird einer bald gehen..... (im Falle von Krankheit und/oder Alter).

Ganz früher, als ich dies alles noch nicht wusste, haben wir den verstorbenen Hund begraben und der Hundekumpel konnte sich nicht verabschieden - das war sehr sehr schlimm, er hat ihn ewig gesucht und vermisst, war sehr traurig und durch den Wind.

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft!

der zweite wartet natürlich, daß der erste wiederkommt, aber er kommt darüber hinweg. das passiert natürlich auch, wenn er beim einschläfern dabei ist.

Hi! Bei uns war es so, dass wir zwei 9 und 10 jahre alte Hunde aus dem Tierheim übernommen hatten. Die beiden waren schon sehr lange zusammen und der Rüde war hautkrank und man wusste nicht, ob es noch was werden wird. Nach 6 Wochen war es leider dann doch zu Ende und die Hündin war dabei beim Einschläfern. Als es zu Ende war hat sie ihn nochmal mit der Nase angestupst, sich umgedreht und ist rausgegangen. Wir hatten gedacht es gäbe ein grosses Problem, aber gar nicht. Ich denke, die verstehen, was los ist. Wenn Du es richtig findest, dann nimm sie mit. Gruss

das tut mir sehr leid.

der 2. hund sollte von dem toten tier abschied nehmen koennen -er muss nicht dabei sein, aber wenn er tot ist zeigst du ihm bitte den toten hund -damit er Weiss, das dieser nicht wieder kommen kann...

ganz liebe gruesse

Hallo,

ich kann dir nur aus meinen vielen eigenen Erfahrungen berichten. Meine anderen Hunde waren beim Einschläfern nie dabei - obwohl mein Tierarzt für so eine traurige Sache immer zu uns ins Haus kommt. Aber dann habe ich immer darauf geachtet, dass die anderen Hunde immer noch mal schnuppern konnten. Ob ihnen das den Abschied irgendwie erleichtert hat - kann ich nicht sagen - weil ich ja nicht weiß, wie es ansonsten gewesen wäre.

Aber vermisst haben sie ihren Kumpel anscheinend trotzdem eine gewisse Zeit. Sie waren auch immer sehr still - wobei ich das Verhalten nicht vermenschlichen möchte!

Ganz schlimm war es allerdings, als vor einiger Zeit von zwei Hunden nur noch einer übrig blieb. Diese alte Hündin konnte ihre Trauer - und auch das "ohne Kumpel sein" überhaupt nicht verwinden. So haben wir vor einigen Wochen eine 6jährige Hündin aus der Tierhilfe übernommen - und mittlerweile ist eine deutliche Verhaltensänderung bei unserer alten Hündin festzustellen. Sie will wieder mit spazierengehen, sie frisst wieder, sie nimmt wieder ganz aktiv am Tagesgeschehen teil.

Ich wünsche dir viel Kraft für den schweren Gang und die Zeit danach

Daniela