Warum musste ich nach dem einschläfern meines Hundes nichts zahlen?

6 Antworten

Traurig, wenn ein geliebtes Haustier so plötzlich eingeschläfert werden muss!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Arzt mit seiner zunächst nicht richtigen Diagnose einfach gedacht hat, dass er Dir nicht auch noch eine Rechnung stellen sollte, er hatte wohl mehr Mitleid mit Dir als mit anderen Tier-Angehörige.

Du könntest aber etwas Geld in die Kaffeetasse der Tierarzthelferinnen tun, wenn Dir danach ist...

DogLover65
Fragesteller

Vielen Dank für die Information!
Ich hätte nicht gedacht dass es von Praxis zu Praxis entschieden wird Kosten zu übernehmen oder nicht. Fand es sehr merkwürdig..

Wenn du bei der Anmeldung deine Personalien angegeben hast, wird die Rechnung wohl per Post kommen.

Es war natürlich psychologisch unklug, nach dem Ultraschall zu sagen, es sei nichts Schlimmes.

Nichtsdestotrotz war der Arzt so beunruhigt, dass er eine Probelaparatomie für nötig hielt. (Diagnostische Öffnung der Bauchhöhle, um direkt und per Auge nachsehen zu können).
Wenn man mit den unblutigen Methoden am Ende ist, und mit denen kann man nun mal nicht alles erkennen, hilft alles nichts, und man muss den Bauch aufschneiden.

Offensichtlich war das Bild, das sich dann offenbarte, schlimmer als erwartet. Ich gehe stark davon aus, dass ein Milztumor gefunden wurde. Die können riesig werden. Das Gewebe dieser Tumoren ist wenig fest und reisst leicht. Da die Milz sehr gut durchblutet ist, verursacht das natürlich heftige Blutungen, woran das Tier innerlich verbluten kann.
Wenn solche Tumore gefunden werden solange sie noch nicht so gross sind oder wenn sie noch nicht geblutet oder gestreut haben, kann man die Milz mitsamt Tumor entfernen. Es lebt sich auch ohne Milz ganz gut. Wahrscheinlich hat der Tierarzt auf diese Möglichkeit gehofft.

Sei froh, dass so schnell gehandelt wurde und dein Hund nicht über Stunden und Tage zuhause verblutet ist. So war es ein Schock, aber für deinen Hund die gnädigste Variante.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen dich beim Gedanken an die OP verrückt machen. Meist sind die Gedanken schlimmer, als das, was wirklich passiert ist. Bitte um einen Termin und sprich den/die Tierärzte noch mal drauf an. Man wird dir bereitwillig Auskunft geben. Sie werden erschrocken sein über das, was dir im Kopf rumgeht und froh über die Gelegenheit, das aufzuklären.

Es tut mir leid, dass du deinen Hund auf so dramatische Weise verloren hast. Mit der Zeit lässt der Schmerz nach und man erinnert sich an die schönen Erlebnisse und man ist dankbar, dass man ein so wunderbares Tier haben durfte.

Ich wünsche dir von Herzen ales Gute

Das musst Du den Tierarzt fragen. Die Rechnung kommt wahrscheinlich mit der Post...

DogLover65
Fragesteller

Dann werde ich mich bei dem Arzt nochmal melden. Vielen Dank!

William1307  01.05.2020, 00:59
@DogLover65

Ich denke die wollten Dir nur nach dem Schock durch den Tod des Hundes nicht auch noch gleich die Rechnung präsentieren...

Es ist immer sehr traurig, wenn man sich von seinem geliebten Tier verabschieden muss.

Und jede Praxis weiß das auch, wie belastend es für den Tierhalter ist, sein totes Tier abzuholen. Da wird man dann nicht auch noch mit der Rechnung konfrontiert.

Die wird dir in den nächsten Tagen per Post zugestellt ....

Da wird die Rechnung folgen. Die meisten Tierärzte sind da taktvoll und wollen nicht sofort Geld sehen.

Ich hab noch nie das Einschläfern sofort bezahlen müssen.