Hund einschläfern - Entscheidet Tierarzt oder Besitzer?

13 Antworten

Ganz klar!!! In diesem Fall hast Du das letzte Wort. Und wenn sich dein Tierarzt, wie auch immer querstellen sollte, geh zu einem anderen Tierarzt. ( es gibt Tierärzte die sich mit allen Argumenten drücken damit sie kein Tier einschläfern müssen). Ein Hund der trotz Schmerzmittel nicht mehr richtig laufen kann, der schon Urin verliert, der wird auch bald den Kot nicht mehr halten können. Rückenschmerzen sind schlimm, das weiß jeder der sie schon einmal hatte. Sie wirken auch enorm auf die Psyche und verursachen Depressionen. Lass Ihn sich nicht quälen, das hat er nicht verdient, auch wenn es noch so traurig ist. Das schlimmste an der ganzen Sache ist für mich immer, dass ich die Entscheidung über Leben oder Tod eines Hundes treffen muß. Ich hoffe Du hast jemanden der Dich trösten kann.

Das letzte Wort hast natürlich du, ist ja dein Hund. Aber wenn dein Hund nur noch leidet, wird der Tierarzt deinen Hund erlösen. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und irgendwann ist es leider so weit. Ich wünsche dir viel Kraft am Montag :(

Wenn Dein Tier leidet, wird jeder gute TA Deine Entscheidung akzeptieren.

Vielen Dank für all Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin jetzt 36 und mein Hund ist jetzt über 1/3 meines Lebens an meiner Seite, bis auf meine Eltern länger als jeder andere Mensch, hat manche Frau und Beziehung in meinem Leben mit angesehen und erlebt, war immer treu und ehrlich, vielleicht war er nicht immer der beste Hund, aber als Mensch immer großartig - ihr werdet wissen was ich meine. Jetzt will ich halt den Zeitpunkt nicht verpassen wenn ich ihm Leid und Schmerz ersparen kann. Ich werde am Montag berichten was der Tierarzt sagt.

Griswold
Fragesteller

So, ich schulde Euch noch eine Antwort. Ich kündigte telefonisch beim Tierarzt an, das mein Hund sich schwer tut mit Laufen und Aufstehen, worauf die Tierärztin sofort zusagte, das sie auch ans Auto kommen können und wir dann weiter entscheiden. Sie untersuchte ihn dann im Kombi-Kofferraum, da mein Arnold nicht recht von alleine aufstehen wollte. Nach der Untersuchung sagte sie sofort, das Sie es für vertretbar halten würde, den Hund ein zu schläfern. Freundlicherweise setzte sie ihm Beruhigungsmittel und Überdosis direkt im Auto, so das Arnold in "seinem" Auto den Gang über die Regenbogenbrücke antreten konnte. Zwar nicht daheim, aber in gewohnter Umgebung und nicht in der fremden Sterilität einer Tierarztpraxis. Die Sonne schien und Vögel zwitscherten als er in meinen Armen für immer die Augen schloss. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar! Ich danke Euch allen für die Antworten auf die ursprüngliche Frage und danke an dieser Stelle auch der sehr einfühlsamen Tierärztin. Arnold wird übrigens kremiert und seine Asche auf einer Waldwiese verstreut wo bereits viele andere Hunde liegen.

Das entscheidest du. Du wirst allerdings keinen Tierarzt finden der ein Tier einschläfert dem nichts fehlt, außer, dass er alt ist. Das scheint aber bei deinem Hund ja nicht der Fall zu sein.