Mit welchem Mittel wurde mein Hund eingeschläfert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziapam ist ein Beruhigungsmittel ähnlich Valium

Ketamidor dient der Entspannung und zur Einleitung einer Anästhesie (Betäubung)

Xylazin ist ein starkes Beruhigungs- und Schmerzmittel mit einer Wirkung ähnlich wie Morphium

Xylacin und Ketamidor führen in Kombination und mit entsprechender Dosierung zu einer starken Narkose.

Release enthält Pentobarbital, welches bei Menschen als Schlafmittel und bei Tieren in entsprechend hoher Dosierung zur Euthnasie (Einschläfern) führt.

Gskp35
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das hat mir sehr geholfen.

Germaghribiya  11.02.2020, 08:54

Sehr ausführlich beantwortet. Dennoch sollte man sich in Zukunft hier überlegen, was man preisgibt, denn einige erfinden Geschichten, nur um an den Namen von den Mitteln zu kommen, weil sie selbst Suizid-Pläne haben. Ich will dem Fragesteller nichts unterstellen, dennoch sollte man das in Betracht ziehen. Es lesen ja auch andere hier mit.

Gskp35
Fragesteller
@Germaghribiya

Sorry, aber überflüssige Antwort. Jemand der Selbstmord begehen möchte, wird sich bestimmt nicht die Mühe machen, ein Einschläferungsmittel für Tiere zu besorgen. Geschweige denn an so etwas ran kommen. Da gibt es leider mindestens 1000 einfachere Wege...

Und jeder kann diese Infos auch googeln.

Dank der Antwort vom Hamburger02 weiß bzw. hoffe ich, dass mein Hund friedlich von uns gegangen ist und wir nichts falsch gemacht haben. Denn es gibt Mittel wie t 61 die beim einschläfern, den Tieren schreckliche Schmerzen bereiten können. Und ohne die Infos würde ich mir noch immer Gedanken machen, ob nein Hund gelitten hat.

Hamburger02  11.02.2020, 11:50
@Gskp35
weiß bzw. hoffe ich, dass mein Hund friedlich von uns gegangen ist und wir nichts falsch gemacht haben.

Davon gehe ich aus. Unser Tierarzt hat dieselben Mittel verwendet, als unsere Hündin eingeschläfert werden musste, um ihr weiteres Leid zu ersparen. Der hat auch glaubhaft versichert, dass sie keine Schmerzen erleiden würde, weil sie zunächst in eine tiefe Narkose käme und die Überdosis an Schlafmitteln auch nicht zu einem bewusst wahrnehmbaren Atemstillstand führen würde wie bei anderen Mitteln.

Gskp35
Fragesteller
@Hamburger02

Danke, wir sind jetzt auch davon überzeugt, das sie friedlich von uns gegangen ist. Lg

caged  11.02.2020, 18:51
@Gskp35

falls verfügbar, was wäre denn einfacher als etwas einzunehmen und davon einzuschlafen?

Gskp35
Fragesteller
@caged

Das bestreite ich ja nicht. Denke nur nicht, dass sich irgendjemand dafür ein Einschläferungsmittel für Tiere spritzt, statt einfach zb. schlafmedis für Menschen oder so zu besorgen und die zu schlucken...

Aber kenne mich da nicht aus und man weiß ja eigentlich auch nie was den verrücktesten Menschen durch den Kopf geht.

Mein Hund hat höchstwahrscheinlich nicht gelitten und das musste ich einfach erfahren... alles andere ist mir egal.

Ich weiß nicht wie das Mittel oder zwei Mittel heißen.

Aber zunächst bekommt der Hund eine normale Narkosespritze. Es dauert ca 10-15 Minuten bis er eingeschlafen ist.

Erst dann wird eine große Spritze in die Vene gesetzt. Entweder was anderes oder eine Überdosis vom Narkosemittel.

Dann dauerte ca 5 Minuten bis der Arzt den Tod feststellt.

Das ist schmerzloses Einschläfern.

Ich war bei 3 Hunden dabei als sie eingeschläfert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Release. Es ist aber nicht T 61. Dein Hund musst nicht leiden. Laut Rechnung alles okay.

Was hatte er denn für eine Krankheit. Tut mir leid für Dich

Gskp35
Fragesteller

Heißt das Mittel release, womit sie eingeschläfert wurde? Ja, sie hat noch ab und an 10 Minuten lang gezuckt obwohl er ihr vorher 10 mag diazepam gegeben hat und ein Narkose Mittel vor der Giftspritze...

Sie war schon sehr alt. Wäre am 5.3.20 19 Jahre geworden und hat Krampfanfälle bekommen und hat sich nur noch im Kreis gedreht... haben sie schon seit sie 3 Monate ist und ist halt echt sehr hart für uns vor allem wegen diesen Zuckungen während der Einschläferung. :(

BenniXYZ  11.02.2020, 22:43
@Gskp35

Tut mir sehr leid für dich. Irgendwann geht es nicht mehr, dann muß man so eine Entscheidung treffen und den besten Freund erlösen.

Diese Zuckungen finden unbewußt statt, das hat sie nicht gespürt. Stell es dir vor wie bei einem Silvesterkarpfen. Er ist tot, seine Wirbelsäule zertrennt, das Herz ausgenommen und trotzdem schlägt er manchmal noch mit dem Schwanz, wenn er ins heiße Wasser gelegt wird.

Gskp35
Fragesteller
@BenniXYZ

Ja, leider ist das so...

Och Gott habe zum Glück noch nie einen Silvesterkarpfen zubereiteten 😅 könnte den nach diesen Zuckungen nicht mehr essen 😬 aber ja, ich hoffe es waren wirklich einfach unbewusste Zuckungen.