Herzinsuffizienz beim Hund?

4 Antworten

Ich denke, das solltest du die Ärztin fragen, ich weiß es nicht,denke aber vielleiicht kann man medikamentös noch etwas machen, kommt vermutlich auf den Schweregrad der Erkrankung und das Alter des Tieres an, was hat denn die TA geraten....ein altes Tier, das seine Lebensqulität verliert solltest Du aber nicht unnötig leiden lassen, ich weiß, das klingt sehr hart, ich liebe Tiere, aber wenns keine Aussicht auf Besserung gibt oder das Tier leiden muß,lass deinen Freund gehen...

BastianYT
Fragesteller

Er ist 8 jahre.

Userin38576  01.05.2020, 21:50
@BastianYT

Ja und was meint die TA zu eienr Behandlung, die muß doch was vorgeschlagen haben, und was für eine Rasse ist dein Hund, großes Tier oder kleines, größere Tiere sind in dem Alter oft anfälliger als kleine Rassen..

meist kann man mit Tabletten dem Hund helfen. Und bloß nicht durch die Gegend hetzen, so wie das manche machen. Aufs Gewicht achten. Am besten einen 2. Tierarzt fragen. Und nichts von der Diagnose des Ersten sagen. Ist manchmal interessant, was dabei raus kommt. Auch bei Menschen ...

BastianYT
Fragesteller

Okay, danke werde ich mal machen.

Bananaphone0  01.05.2020, 21:57
@BastianYT

probiert es auf jeden Fall bei einem 2. Arzt, wenn dieser keine Tabletten verschreiben will. Eigentlich hätte er das machen müssen.

Geht öfter mit ihm runter. Am besten tragen und auf den Boden setzen. Nicht zuviel mit ihm laufen und ihn wieder hoch tragen. Futter anbieten, aber nicht zum fressen zwingen.

Das geht schon gut - aber er ist halt ein älterer Herr jetzt!

Wasser in Herz und Lunge, dass ist schon ein weiterer Grad der Herzinsuffizienz. Hat der Hund denn sonst noch Probleme, wie zb Husten (wegen der Lunge). Wenn seine Lebensqualität beeinträchtigt ist, würde ich ihn aus Liebe einschläfern.. denn auch mein Hund sollte nicht leiden, hat ebenfalls eine Herzinsuffizienz (im Anfangsstadium).

Der Hund muss nur jetzt Medikamentös sehr gut eingestellt werden und dann hat er vielleicht noch ein paar Jahre..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
BastianYT
Fragesteller

Ich schreibe ihnen mal Privat.

Nein - so schnell muss er nicht eingeschläfert werden. Das kann man normalerweise mit Medikamenten gut in den Griff bekommen. Kommt natürlich auf die genaue Diagnose an und wie alt der Hund ist und wie lange er das schon hat etc.

Aber warum fragst du nicht die Tierärztin ? Die kann Dir doch alles genau erklären ? Der Hund wird ja sicherlich jetzt behandelt oder ?

BastianYT
Fragesteller

Hallo

Ja, der Hund ist 8 & ein Border Terrier, er hat es seit gestern Abend.

William1307  01.05.2020, 21:43
@BastianYT

Also mit 8 Jahren ist der Hund noch nicht alt. Wenn er jetzt vernünftig behandelt wird, sollte es eine gute Chance geben dass er noch einige Jahre gut leben kann.

William1307  01.05.2020, 21:46
@BastianYT

Frag bitte nicht hier sondern der Tierarzt muss den Hund behandeln. Das Wasser muß aus der Lunge und die Herztätigkeit gestärkt werden. Das kann man nicht "selber" behandeln oder in einem Laienforum fragen. Ich kann kaum glauben daß dich der Tierarzt nachhause geschickt hat ohne was zu sagen bzw. Dir entsprechende Medikamente zu geben.

Wie wurde das denn festgestellt ? Ist ein Herzultraschall gemacht worden ? Hat sich ein Kardiologe das mal angeschaut ?