Wann soll ich meinen Hund einschläfern lassen?

12 Antworten

Die Entscheidung, wann es Zeit ist, den Hund gehen zu lassen, solltest du in Absprache mit dem Tierarzt treffen.

Wie erwähnt, kann Wasser in der Lunge einen elendiglichen Tod bedeuten, und nur der TA kann dir sagen, inwiefern hier ein "akute" Gefahr besteht.

Und auch wenn das jetzt für einige "herzlos" klingen mag, ich würde meinen Hund lieber "zu früh" einschläfern lassen, als ihm eines nicht allzufernen Tages beim Ersticken zusehen zu müssen bzw. ihn erstickt aufzufinden.

Aber wie gesagt, hier kann dich im Endeffekt nur der TA vor Ort beraten, der den Hund kennt, ihn behandelt hat und eine ungefähre Prognose abgeben kann. ICH würde meine Entscheidung niemals von den Meinungen mir unbekannter Personen abhängig machen. Mein Tier, MEINE Verantwortung, die kann mir hier auch keiner nehmen. Als Halter kennst du das Tier gut genug, um zu sehen, wann es definitiv nicht mehr geht. Und wie gesagt, in einer solchen Situation habe ich immer einen TA gehabt, dem ich soweit vertrauen konnte, dass er mir zur rechten Zeit geraten hat, mein Tier zu erlösen. Wenn dir hier das entsprechende Vertrauen fehlt, dann die Zweitmeinung eines TAs vor Ort holen.

Hallo,

das kommt immer auf das Tier an. Wie alt ist? Zeigt es noch Lust am Leben? Was sagt der Tierarzt? Dazu holt man sich bei ernsteren Dingen immer gleich eine zweite Meinung.

Normal lässt sich Wasser in der Lunge mit entwässernden Tabletten ganz gut behandeln. Je nachdem wie akut die Herzproblematik ist funktioniert das auch danach gut mit entsprechenden Medikamenten.

Ich rate dir dringend in eine Tierklinik mit Kardiologen zu fahren. Einfache Tierärzte kennen sich nun mal nicht auf allen Fachgebieten aus. Das ist wie bei uns Menschen auch, wir gehen bei Herzproblemen auch zu einem Kardiologen oder bei Zahnproblemen zu einem Zahnarzt. Das muss genauso bei einem Tier gehandhabt werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Susimicha
Fragesteller

er ist jetzt 14,5 jahre alt

Im Reformhaus gibt es Tabletten mit Naturextrakten, die bei Herzschwäche helfen können. Auch Weißdorn ist ein hilfreiches Naturmittel, das man unterstützend geben kann.

http://www.phytodoc.de/heilpflanzen/weissdorn

Solange der Hund Appetit hat und noch gut gehen kann, würde ich noch nicht daran denken. Wenn er allerdings merkliche Einschränkungen oder Schmerzen hat, dann würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. In großen Städten gibt es mobile Tierärzte, die auch nach Hause kommen. So kann der Hund, wenn es wirklich so weit ist, dass man ihn erlösen sollte, in seiner vertrauten Umgebung "einschlafen", ohne erst noch die Strapazen eines Transports auf sich nehmen zu müssen.

Hallo, die Frage ist zwar schon älter, aber ich hoffe die antwortet hilf irgendwann jemandem.
Unser Hund war sehr krank, weshalb wir zum Tierarzt gegangen sind ich wusste das sie ihn einschläfern wird und war nur am heulen. Die Ärztin sagte uns, dass er Wasser in der Lunge hat. Wir bekamen Tabletten zur Entwässerung und Herztabletten. Ich war so glücklich das er zurück nach Hause durfte. Gesten musste ich ihn leider gehen lassen, weil die Medikamente nicht mehr wirkten. An sich hat er dadurch 3 Monate bekommen. Solltet ihr in die geleitet Situation kommen, seid euch einige Sachen bewusst. Die Tablette helfen leider nicht ewig, nutzt die Zeit wirklich und lasst euren Schatz wissen wie sehr ihr ihn liebt. Fangt an über die Bestattung zu reden und zu planen, vielleicht wollt ihr eine Individuelle Urne und keine von diesen Standard Teilen. Euer Schatz ist durch die Medikamente nicht geheilt, seid geduldig wenn er langsamer wird. Macht nochmal ein paar schöne Fotos solange es ihm gut geht. In seinen Letzten Tagen wird es vielleicht sehr krank aussehen und dieses Bild tut einfach nur weh, ich weiß nicht ob ihr euch so an ihn erinnern wollt. Das tut wirklich Brut weh. Nehmt vielleicht einen Pfotenabdruck, oder mehrere. Ein wirklich schönes Andenken und eine schönes individuelles Tattoo was eine schöne Erinnerung für immer ist. An seinem letzten Tag durfte mein Engel sich Sachen Gönnen, seine Augen haben gefunkt, wirklich süß.

jetzt die unangenehme Dinge:

hier ein paar Dinge die mich fertig machen, vielleicht euch auch, macht euch drauf gefasst

-Die Erkenntnis das es bald soweit ist

-Als der Tierarzt sagte, dass es wohl an der Zeit ist ihn gehen zu lassen

-Als es einen Termin gab

-die wenige Zeit bis zum Endgültigen Abschied

-Jeder Blick auf die Uhrzeit weil man automatisch daran dachte, wie lange man noch zusammen hat

-Der Anblick von dem Leidenden Tier

-Der letzte Abend vor dem Tag, weil man wusste das es der letzte ist.

-Das letzte Leckerlie, weil es das letzte war

-Die letzte Tablette

-Der letze Spaziergang

-Die letzte Autofahrt

-Der letze Blickkontakt

-Der Gang in die Praxis und ins Praxiszimmer

-Als mein Engel die Kanüle gelegt bekam

-Als er das Schlafmittel bekam ( die Augen bleiben beim Schlaf offen )

-als er die letze Injektion bekam.

-als die Ärztin sagte, dass er es nun geschafft hat.

-Der letzte Anblick

-Das letzte Mal streicheln

-Der letzte Kuss

Das verlassen der Praxis ( ganz schlimm, es fühlt sich falsch an ohne ihn zu geben )

-Wenn ihr auf die Uhr guckt, wann eurer Schatz endgültig schläft, verspreche ich euch, wird euch diese Uhrzeit zerstören. Ich habe vorhin so geheult weil es genau einen Tag her ist.

Es ist wirklich schrecklich, aber bitte macht so viel mit eurem Schatz wie ihr könnt. Ihr dürft am Ende nichts bereuen, dass ist ganz wichtig.

Einschläfern macht man dann wenn das Tier sich nur noch quält vor Schmerzen. Dein Tierarzt weiß vermutlich besser wie schlimm es wirklich ist, solang der Hund aber noch seinen Lebenswillen hat und gut über den Tag kommt, so lange würde ich ihm auch noch das Leben gönnen.