Einschläfern , oder nicht?

23 Antworten

Hi,

deine Eltern gehen rechts lieblos mit der Situation um. Selbst wenn eure Hündin eingeschläfert werden muss, solltet ihr bedenken, dass ihr ein Familienmitglied verliert. Die Aussage "Wir lassen uns nicht die Wohnung versauen" finde ich grausam und das darf nicht der Grund für's Einschläfern sein. Was bedeutet deinen Eltern der Hund?

Meine Hündin (13 Jahre alt) wäre nicht mehr unter uns, wenn wir auf unseren Tierarzt gehört hätten. Es war ein Zufall, dass unsere Hündin an einem Feiertag nottierärztliche Hilfe brauchte und wir direkt in eine Tierklinik fuhren. Dort wurde sie tags drauf operiert und ist heute wieder mopsfidel.

Ich kann euch nur raten, einen zweiten Tierarzt zu konsultieren oder noch besser - in eine Tierklinik zu fahren, da dort andere Untersuchungsmöglichkeiten sind. Sollte die Krankheit so weit fortgeschritten sein, dann lasst sie erlösen.

Aber wie auch immer - euer Hund braucht euch jetzt. Seht nicht nur den Schmutz, den sie verursacht, sondern ein Tier (EUER Tier), dass eure Liebe und eure Zuwendung braucht, Es vertraut euch!

Wenn deine Eltern es nicht können oder wollen - sei DU für die Kleine da. Das scheinst du schon zu tun, obwohl ich die Befürchtung habe, dass du damit überfordert bist.

Alles Gute für dich. LG

Gina02  25.12.2011, 13:56

Sehr trraurig! Da können die Eltern nur hoffen, dass mit ihnen nicht eines Tages genauso kaltschnäuzig umgegangen wird!

Hallo dir erstmal ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn der Anlaß warum du fragst, ein trauriger ist.

Hat der Tierarzt sie denn auf Harnsteine oder so untersucht? Welche Krebsform hat sie denn? Meine Katze wurde von einer Tierheilpraktikerin behandelt, die es für absolute Sünde ansah, ein Tier einfach nur wegen Krebs einzuschläfern. Solange ein Tier frisst und auch noch Spaß am Leben hat, sollte man das nicht so leichtfertig tun. Meine Katze hatte Brustkrebs, die letzten 7 Monate einen offnen Tumor - ohne Schmerzen! Sie ist dann ganz von alleine eingeschlafen - zumindest habe ich ihr diese Möglichkeit gegeben. Wenn sie sich gequält hätte, hätte ich sie auch erlösen lassen, so ist das nicht - aber ihr solltet die Uringeschichte noch durch einen 2. Tierarzt abklären lassen - vielleicht steht es ebend nicht im Zusammenhang mit dem Krebs. Du schreibst ja selbst, daß es ihr noch ganz super geht! Alles Gute für dich und deinen Hund - und bitte zweite Meinung einholen - zum einschläfern würde mir das noch nicht reichen!

Jasiichenx3
Fragesteller

dir auch ein schönes Weihnachtsfest (;

nein hat er nicht , er hat nur gesagt das es wahrscheinlich durch den krebs kommt und ende...fressen tut sie , ich geh täglich 3x mit ihr gassi ungefähr 2-3km lang sie läuft oft schneller als ich,

ist schon ne schwerer entscheidung.

dankefür die antwort

stuntgirl  24.12.2011, 23:16
@Jasiichenx3

Ohne Untersuchung würde ich das so nicht hinnehmen. Wenn sie wirklich noch so weit laufen kann - ohne Probleme - würde ich sie niemals einschläfern lassen - wenn sie keine Schmerzen hat - hat sie welche? Geh bitte zu einem anderen Tierarzt für eine Zweitmeinung!

Jasiichenx3
Fragesteller
@stuntgirl

ich weiß nicht ob das was bedeutet aber manchmal kommt sie zu mir dreht sich im kreis und macht dann hin.. ich weiß nicht ob das schmerzen andeutet?!?! sie kann noch perfekt weite strecken gassi gehen.Sie hat eh Gesäugekrebs. Ich darf ja nich nochmal zum Tierarzt :/// ); ): und ohne meine eltern geht das ja nich , weil ich das geld nicht habe): ): ): leeider. ich versuche trotzdem irgendwie zum tierarzt zu kommen.

stuntgirl  25.12.2011, 14:53
@Jasiichenx3

Krebs in der Gesäugeleiste ( ein sog. Mammatumor) ist genau das, was meine Katze auch hatte und die Inkontinenz steht dann klar nicht damit im Zusammenhang. Es ist unverantwortlich von deinen Eltern, sich so zu verhalten - voll daneben! Nein, das Drehen im Kreis ist kein Hinweis auf Schmerzen, nur der Hinweis, daß sie gleich muß! Alles Gute.

Frage doch einmal Deine Eltern ob du, als direkter Angehöriger, dann wenn deine Eltern selbst alt und krank sind und ihr Wasser nicht mehr halten koennen, dann so denken sollst wie es deine Eltern derzeit tun...

Wenn ein Lebewesen noch eine Freude am Leben empfindet und nicht schwer leidet - hat sein Mensch die Verpflichtung diese Freude am Leben so lang als möglich zu erhalten...

Bring euren Hund zu einem zweiten Tierarzt und lasse die Inkontinenz behandeln.

Einer vorherigen Frage von Dir entnehme ich, daß Du 13 bist. Da sind Deine Möglichkeiten natürlich leider beschränkt (schon aus finanziellen Gründen). Eure Hündin ist mit Dir alt geworden. Schön von Dir, daß wenigstens Du - im Gegensatz zu Deinen mitleidlosen Eltern - ein Herz für das Tier hast. Obwohl (sorry, wenn ich das sage) aus Deiner Frage auch nicht gerade Mitleid herausklingt. Ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das Tier einschläfern zu lassen, kann hier niemand beurteilen. Und ein Tierarzt, der sowas per Telefon sagt, auch nicht. Leider hast Du nicht geschrieben, welcher Art der Krebs Eures Hundes ist. Somit lässt sich auch schlecht beurteilen, ob der blutige Urin damit etwas zu tun hat oder vielleicht nur eine relativ harmlose, also behandelbare Sache ist. - Würde der Hund mir gehören, würde ich erstmal abklären, woher das Blut kommt. So lange der Hund frisst, trinkt, weite Strecken gehen kann, also offenbar nicht leidet (???) würde ich keinen Grund zum Einschläfern sehen. Aus Bequemlichkeit jedenfalls schon mal garnicht!!!! Übrigens: Mein Hund muß neuerdings auch oft pinkeln und manchmal schafft er es auch nicht rechtzeitig hinaus. Bei ihm ist es einfach das Alter! Drum tragen auch alte Menschen Windeln! Also habt ein wenig Erbarmen mit dem Hund. Alles Gute.

Ein Hund ist ein Freund, dem man auch in schlechten Zeiten beistehen sollte. Warum ist gegen den Krebs nichts unternommen worden, wenn er doch schon so früh erkannt wurde?

Hat sie noch Lebensfreude, spielt sie noch gerne? Bekommt sie Tabletten? Wenn es ihr gut geht, aber sie halt einfach inkontinent ist, finde ich es absolut abscheulich, sie desswegen einzuschläfern, weil es einfach lästig ist, öfter mit ihr rauszugehen.

Wenn sie allerdings leidet, keine Lust auf nichts mehr hat und allgemein in schlechter Verfassung ist, würde ich sie auch von ihrem Leid befreien. Dann ist es gut, sie muss nicht unnötig leiden.

Im Prinzip müsst ihr das selber entscheiden. Aber ich finde es wirklich grausam, einem Lebewesen, dass sein ganzes Leben für euch da war und immer treu und loyal war, den Lebensabend, den es verdient, mit dauerndem Schimpfen über das Reinmachen (wofür sie absolut NICHTS kann!!) zu verwehren... und das weil "man sich die Bude versauen lassen will"... Das Tierchen allerdings gehen lassen, weil es ihm nicht mehr gut geht und es keinen Lebenswillen mehr hat, ist was andres...

Ich hoffe, du hast trotz dieser schweren Entscheidung einen schönen Weihnachtsabend verbracht!

Lg *

Jasiichenx3
Fragesteller

spielen tut sie nicht mehr , das hat sie auch noch nie gemocht. Aber das ganz ganz schlechte ist das ich gegen meine Eltern nicht ankomme. Sie sagten schon zu mir entweder ich gehe oder der hund. Ich hab ihnen auch schon oft gesagt das der hund dafür NICHTS kann... und sie nur intressiert mich doch nich. und soo...

vielen dank für die gute und nette antwort (:

abendstern150  24.12.2011, 23:47
@Jasiichenx3

ich find es echt schlimm dass deine eltern so teilnahmslos sind was dieses problem angeht... traurig... mein beileid...

hast schonmal überlegt, die windeln selbst zu kaufen? oder deinen eltern anzubieten dich finanziell zu beteiligen? ich weiß ja nicht, wie alt du bist, ob du noch in die schule gehst oder arbeiten, aber gerade jetzt über weihnachten hättest du eine gute möglichkeit, dich mehr und besser um die kleine zu kümmern... und ich denke das hat sie verdient...

glg