Hund einschläfern?

6 Antworten

„Wie läuft das Einschläfern eines Hundes ab?

Wenn der Hund eingeschläfert werden sollen, bekommt er eine Narkose wie für eine Operation. Nur ist diese Narkose sehr hoch dosiert und führt, nachdem das Tier ruhig eingeschlafen ist, zum Herzstillstand. Der Hund erleidet dabei keine Schmerzen und merkt den Eintritt des Todes nicht.“

https://www.anicura.de/leistungen/euthanasie/

Der Hund spürt beim einschläfern oft was los ist. Viele Hunde haben Angst. Komplett schmerzlos ist es denke ich nicht, aber wirklich nur ganz wenig und das bekommt der Hund meistens nicht mehr mit. Außerdem kann er endlich über die Regenbogenbrücke gehen =:

verreisterNutzer  09.06.2021, 22:38

Ich habe gerade gelesen, das ich mich geirrt habe. Schmerzen haben sie nicht. Allerdings spüren Sie trotzdem häufig was los ist =)

Ja, wenn sie eingeschläfert werden ist das wie eine Narkose, nur eben, das der Hund am Ende nichtmehr aufwacht sondern stirbt.
2 Hunde von uns wurden schon eingeschläfert, ich war bei beiden dabei und die Hündin ist in meinem Arm gestorben. Sie hatte Kebs, schlime Schmerzen und wollte nichtmehr, das war ganz deutlich zu bemerken. Als sie die Spritze bekam hat sie einmal ganz tief geseufzt, sich eingekuschelt und ist eingeschlafen, sie war schon tot bevor das 2. Mittel gespritzt wurde.

Ich finde es ganz wichtig, das man als Bezugsperson dabei ist, ruhig bleibt, dem Hund die Sicherheit gibt das garnichts passiert was irgendwie aufregend ist. Das ist nicht ganz einfach weil man selber ja genau weiß, was passieren wird aber für den Hund sollte es ein Tierarztbesuch wie jeder andere sein damit er nicht erst in Stress kommt. Dann kann es nämlich sein, das der Hund sich gegen die Narkose wehrt weil er das Gefühl hat, das etwas falsch ist, warum sonst sollte sein Mensch so aufgelöst / zappelig / angespannt sein?

Wenn dein Hund Schmerzen hat und kein Arzt mehr helfen kann, dann würde ich ihn auch einschläfern lassen. Habe es leider bereits 3 Mal machen müssen. War aber immer dabei!

Beim 3. Hund habe ich einen Arzt nach Hause bestellt, damit er in seiner gewohnten Umgebung ruhig einschläft, ohne Stress!

Bleib bei Ihm, er braucht es!

Wenn er eingeschläfert wird, wird er betäubt und zwar mit einer solch hohen Dosis, die tödlich wirkt. Es sollte keine schmerzen geben.