Ist so ein Leben noch lebenswert? ...oder Tierquälerei?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An Onyyx. Warum sollte man den Hund einschläfern? Wenn er noch gut laufen kann und gut frist ihn sonst nichts fehlt würde ich ihn auch nicht einschläfern. Die Halter haben sich an das Tier gewöhnt und akzeptieren ihn so wie er ist. Und er kann sich orientieren an Gerüche und durch Fühlen. Er war sein Leben lang im Haus und kennt sich bestens aus. Man kann ihn auch alleine lassen wenn er es vorher auch war. Dann kennt er das. Und er weiß genau wo sich sein Wasser und Futter befindet. Das riecht er. 17 ist schon ein beachtliches Alter. Unser ist 19 geworden war topfit, spielte natürlich nicht mehr und schaffte nur noch kleine Wege. Aber er war gesund. War wohl kurzsichtig aber das ging noch. Und er ist ganz friedlich eingeschlafen. Abends noch gut gefressen und im Garten sogar gebuddelt. Und am nächsten Morgen war er tod ohne Schmerzen. Man hängt doch an einem Hund oder Katze. Und die Halter denken auch wohl so, wie ich nun schreibe. Tierquälerei ist das nicht. Wenn sie ihn treten würden mit Absicht und sich nicht kümmern würden, wäre es was anderes.Das ist bestimmt ein ganz lieber Hund. Und Hunde akzeptieren Krankheiten besser als wir Menschen. Er wird es wissen was mit ihm ist. ich hoffe er schafft noch 1 oder 2 Jahre. Paula -Paul


Onyxx 
Beitragsersteller
 20.10.2010, 13:45

Danke an euch allen für die super Antworten.

0

Der Hund orientiert sich noch gut am Geruch. Solange der Hund noch Lebensfreude zeigt und leben möchte sollte er noch nicht eingeschläfert werden. Man merkt dann schon wenn er nicht mehr leben will.

Ich denke, es wäre besser, den Hund einzuschläfern. Ich bin kein Fachmann, aber der Hund kann ja kaum noch was alleine machen.

Auch wenn der Abschied schwerfällt!

Bei meiner Freundin war es das gleiche und man möchte auch kaum noch hinsehen, wie das Tier so dahinvegetiert...

Ich würde mich endscheiden ihn einzuschläfern. Aber was bringt dir wenn wir hier unsere Meinung sagen aber das für den besitzer eh nicht in frage kommt?

Ich würde ihn nicht einschläfern. Solange er keine Schmerzen hat und sich noch orientieren kann(Geruch)würde ich ihm noch eine gute Zeit geben wollen. Er kann ja auch noch Berührungen und die Nähe seiner Menschen spüren.