Lasse ich meinen Hund einschläfern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schwer in dieser Situation einen Rat zu geben. Jedes Leiden für sich wäre sicher kein Grund zum Einschläfern. Aber hier summiert sich einiges: Diabetes, Blindheit, Taubheit, Augenentzündung da muss man sich die Frage stellen wie viel Lebensqualität der Hund noch hat. Man kann das aber auch nicht, wie es hier von anderen Usern gemacht wird auf den Menschen übertragen. Für Hunde ist sehen und Hören bei Weitem nicht so wichtig wie der Geruchssinn. Und dass sie frisst und eure Nähe sucht zeigt auch, dass sie nicht komplett aufgegeben hat. Ich fürchte da könnt nur ihr, als ihre Menschen, die sie besser als jeder andere kennen entscheiden ob sie noch Kampfgeist hat oder nicht. Und lass dir nicht von anderen reinreden. Wir hatten mal eine Katze mit Niereninsuffizienz und einem Magentumor. Sie bekam Infusionen für die Nieren, hat über Wochen kaum gefressen und dann war die Frage, ob wir gegen den Magentumor eine Chemo starten. Dafür wäre eine Biopsie nötig gewesen. Das wollten wir dann nicht mehr. Eine Freundin von mir hat mir das sehr übel genommen. Von anderer Seite habe ich gehört, dass die ganze Sache mit den Infusionen doch schon nur noch Quälerei war. Da hat jeder eine andere Sicht der Dinge. Letztenendes kann dir die Entscheidung keiner abnehmen und in der Regel merkt man, ob ein Tier aufgegeben hat oder nicht.

Mancher alte Mensch mit diesen Leiden wäre froh, wenn er durch einen sanften Tod erlöst würde! Bei einem Tier ist es möglich, denke dass euer geliebter Hund ein schönes Leben bei euch hatte. Man kann einen sauberen Schlussstrich ziehen und muss sich deswegen nichts vorwerfen!

Du hast die Verantwortung für den Hund übernommen. Dir hätte klar sein sollen das jeder Hund mal alt wird und dann auch mehr kosten kommen.

Ich finde es von dir unfair daran zu denken den Hund einzuschläfern weil er zu viel Geld kostet.

Warum sollte ein blinder und tauber Hund leiden? Es gibt genug Hunde die mit den Einschränkungen zurecht kommen.

Wenn man die Verantwortung für ein Hund übernimmt heißt das bis zum bitteren schluss. Dann musst du halt anders Planen und kannst nicht ewig weg bleiben. Sollte man dich später wenn du alt bist und hilfe brauchst die Klippe runter werfen?

Ich würde mich schämen wegen solchen Grübden an eine einschläferung zu denken. PFUI ist das!

Jackivo
Fragesteller

Mir ist vollkommen klar das jeder Hund mal alt wird und das ich auch die Verantwortng für sie übernommen habe. Und gerade deswegen mache ich mir Gedanken, ob ich sie schon quäle oder nicht. Die Geldgründe kommen natürlich auch dazu, aber sie sind lange nicht ausschlaggebend, sonst hätte ich sie bereits erlösen können als die Krankheit festgestellt wurde und sie schon einmal dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Und damals ging es ihr laut TA sehr schlecht, wir haben es nicht mal bemerkt. Sie ist mit uns spazieren gegangen, hat auch gefressen und auch mit dem Schwanz gewedelt. Was wenn ich es jetzt nur auch nicht bemerke. Deshalb suchte ich hier Rat und keine Kritik!!

inicio  11.07.2014, 12:06
@Jackivo

ich finde es geht um die gefuehle vor dir dem hund gegenueber!

wenn man solange mit einem hund zusammen lebte, sollte man genugend empahtie haben, wie es dem hund geht.

ein blinder hund kommt gut mit seiner nase zurect. mein alter border jagd noch jdedem kaninchen hinterher -wenn ich es zulassen wuerde -ob wohl er es nicht sieht.. er hoert leider weder das herankommende auto noch mein rufen, uns ist deshlab zum eigenen schutz zur zeit an der scheldpplein.

ein junger hund braucht mehr zeit als ein erwachsener hund und ein alter hund braucht uns dann wieder -mit liebe, aufmerksamkeit und natuerlich auch fuersorge -d.h. tierarztbesuche und -kosten nehmen zu..

Ich würde die nicht einschläfern lassen, sondern ihr noch das alles geben was sie braucht, auch wenn es etwas mehr kostet. Wenn man nicht mehr weiß, wie man mit etwas umgeht dann darf man nicht direkt an einschläfern denken, das ist ein Lebewesen dass euch vertraut, egal bei dem was ihr tut. Das würd ich ihr nicht antun. Ich würde den Hund in der Zeit bei Freunden oder Verwandten abgeben zum aufpassen, in der Zeit wo ihr im Urlaub seit.

dustywoman88  10.07.2014, 11:02

problem ist das die besitzer keinen bock mehr auf den alten kranken teuren hund haben. die wollen lieebr in urlaub und dort geld ausgeben!

Jackivo
Fragesteller
@dustywoman88

das stimmt so nicht, wir haben sehr wohl "Bock auf unseren Hund" Ich versuche nur abzuwägen, ob es schon Quälerei ist, wie alle in unserem Umfeld behaupten. Mich hier gleich so anzugreifen ist nicht in Ordnung und auf keinen Fall respektabel. Spoony05 hat mich völlig richtig verstanden!

eggenberg1  11.07.2014, 14:04
@Jackivo

nein jackivo es ist eine quälerei -- nur menschend enken so , weil wir uns einleben ohne augen und ohren nicht vorstellen können ,solange deinhund noch reichen kann ,laufen kann und frist und freude zeigt ist alles okay .. de rhundist alt ,keine frage ,aber auch ein sehnder und hörende rhund würde alt und dannw esentlich ruhiger und eben auch kränklicher ,darum schläfert man kein tier ein . was füttert ihr den zur zeit ein spezialfutter? warum habt ihr den hund nicht gebarft?

ich habe einen 13 jahre alten hund- ich geiesse jede minute mit ihm. er ist fast blind und hoert nur noch wenn man ca 10 von ihm entfernt ist.

er hat gelenkprobleme und bekommt dagegen medikamente..

wenn die schmerzen zunehmen wurden, koennte er noch akkupunktur bekommen. sciher auch nicht billig -aber es ist es mir 1000x wert!

ich lasse meine hund nier langer als 4-max 6 stunden alleine. wenn es notwenidg ist -zum beispiel weil ich im krankenhaus behandelt werde, kommt ein netter dogsitter ins haus,

so lange ein huna lebenslust hat, geniesse und goenne ihm das.