Knn mein hund von surolan taub werden?

5 Antworten

Ich würde den Tierarzt anrufen, und ihn fragen, ob Du Sorge haben musst.

Ich bin sicher, er wird Dir erklären, warum er sich für dieses Medikament entschieden hat, und Dir Deine Angst nehmen.

Quaeror  20.12.2018, 16:37

Genau, ruf den Tierarzt an und frag ihn, ob er sich was dabei gedacht hat, als er das Medikament verschrieben hat.

Ja. Meine wurde es während der Behandlung und war bis zu ihrem Lebensende danach schwerhörig.

Surolan ist ein gefährliches Mittel ich würde lieber Antibiotika oral geben.

Ja KANN - muß natürlich nicht. Steht auch im Beipackzettel.

Ich bzw. meine Hündin hatte leider das Pech. Sie war einer der "sehr seltenen Fälle" :-(

friesennarr  20.12.2018, 18:17

Dann sind wir schon zu zweit. Meine Westidame war auch Taub danach - das Gehör hat sich im laufe der Zeit aber wieder ein kleines bisschen gebessert. Am Ende war sie "nur noch" schwerhörig.

William1307  20.12.2018, 23:26
@friesennarr

So selten ist das gar nicht daß Hunde nach Surolan dauerhaft taub bleiben oder zumindest sehr schwerhörig :-( Ich würde es nicht mehr verwenden.

friesennarr  21.12.2018, 09:53
@William1307

Geht mir genauso - wenn mit den Ohren von meinem Hund was sein sollte, dann geh ich da systemisch dran und nicht über die Ohren.

Wenn du ein Medikament gib, dann gib es konsequent nach Anweisung anstatt in den Müllgruben des Internets zu lesen. Durch Leute wie dich, die erst mit Antibiotika/Antiparasitika etc angfangen und die Behandlung dann nicht konsequent zu Ende führen verbreiten sich Resistenzen und als nächstes heulst du, wie schlecht dein Tierarzt ist, dass seine Medikamente nicht helfen.

Ventox1999
Fragesteller

Bevor ich meinem hund irgendeine sche*ße in die Ohren streue darf ich mich doch ruhig mal in den "Müllgruben des Internets" darüber informieren oder nicht? Wenns dir nicht passt brauchst du auch garnicht antworten

achgottchen, du kannst es auch lassen und warten bis dein Hund von dem Milbenbefall taub geworden ist ^^

friesennarr  20.12.2018, 18:16

Surolan ist nun aber nicht gegen Milben gedacht.

adventuredog  21.12.2018, 08:22
@friesennarr

doch ist es:

Miconazol ist ein synthetisches Imidazol-Derivat mit ausgesprochen pilzabtötender Wirkung und starker Wirkung gegen gram-positive Bakterien. Polymyxin B ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung gegen gram-negative Keime. Durch seine entzündungshemmenden und juckreizlindernden Eigenschaften ergänzt Prednisolon diese zwei Wirksubstanzen. Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben.

https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00053293.01?inhalt_c.htm

der behandelnde Tierarzt wird wohl seinen Grund haben, warum er genau dieses Mittel gab.

friesennarr  21.12.2018, 09:53
@adventuredog

Es ist trotzdem ein Antibiotikum und wenn es nur wegen der Salbe gut gengen Ohrmilben ist kann man ja normale Bepanthensalbe auch dagegen verwenden, oder?

Ich sehe den Sinn dieser Behandlung trotzdem nicht.