Hund fast Taub nach Ohrentropfen?

7 Antworten

Kauf Dir Ballistol Animal, dieses kann man sowohl bei einer Ohrenentzündung als auch vorbeugend geben.

Unser Hund bekommt 1x in der Woche ein paar Tropfen davon in den Gehörgang und das äußere Ohr wird mit einem getränkten Wattepad ausgewischt.

Fast alle Jäger benutzen mit großem Erfolg dieses Öl für Ihre Hunde.

Wenn die Beschwerden bei deinem Hund abgeklungen sind (ich will dem TA da nicht zwischenpfuschen), kannst Du das vorbeugend anwenden. Hunde die einmal Ohrenentzündungen hatten neigen immer wieder mal dazu, verstärkt auch durch diese Medikamente.

Vorteil des Ballistol Animal: Es hat absolut keine Nebenwirkungen.

Hier noch der Link mit Wirkung und Nebenwirkungen deines Medikamentes:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058971.01?inhalt_c.htm

"Die Anwendung von Ohrpräparaten kann, insbesondere bei älteren Hunden, zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens führen, die in der Regel vorübergehend ist. In diesen Fällen sollte die Behandlung abgebrochen werden."

Das kommt tatsächlich manchmal vor. Nicht nur bei EasOtic, auch bei anderen Mitteln. Es gibt sich in der Regel nach Absetzen wieder. Wichtig ist aber das die Ohrentzündung weg geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
friesennarr  01.02.2018, 17:59

Na ja, so einfach kann man das auch nicht sagen.

Hauptsache Ohrenentzündung weg

Wenn es einen jungen Hund trifft ist er für den Rest seines Lebens behindert. Bei meiner alten Westidame war es nicht ganz so schlimm.

Es gibt sich nicht in der Regel nach dem Absetzen wieder - wenn du Glück hast kommt das hören wieder - wenn du Pech hast bleibt es weg.

Jesaya007  01.02.2018, 20:15
@friesennarr

Ja, du hast schon recht. Nicht alle erholen sich davon. Aber zum Glück die meisten. Die Entzündung muss trotzdem irgendwie weg. Denn diese macht auch noch Schmerzen. Leider werden diese Entzündungen häufig erst sehr spät vom Besitzer bemerkt. Dann kann man kaum noch sehen ob das Trommelfell in Ordnung ist.

Wenn du Glück hast dann ist es nicht ins Mittelohr gelaufen.

Meine war von solchen Ohrentropfen komplett taub. Nach ca. 3 Monaten konnte sie zumindest die Türglocke wieder hören.

Man muß sehr vorsichtig sein mit Ohrentropfen.

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass die Taubheit mit der Entzündung zusammenhängt? Das Hunde durch Ohrentropfen taub werden, wäre mir jedenfalls neu.

Wie habt ihr denn festgestellt, dass euer Hund fast nichts mehr hört?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
friesennarr  01.02.2018, 17:53

Doch - das sagen dir sogar die Tierärzte. Sie können nämlich nicht genau sehen ob das Trommelfell vollkommen intakt ist oder ob es risse hat.

Bei meinem Hund war es auch so, das sie nach den Ohrentropfen taub war - man hat es daran gemerkt, das sie nicht mehr Angeschlagen hat, wenn es an der Türe geklingelt hat oder sie sich nicht mehr zu einem gedreht hat wenn man was gesagt hat.

Ich hatte Glück (besser gesagt mein Hund hatte Glück) und sie konnte nach 3 Monaten wieder bisschen was hören. Allerdings ist sie dann innerhalb einem halben Jahr dann verstorben, ich wüsste also nicht ob sie sich wieder ganz erholt hätte.