Leichte Kopfschiefhaltung schlimm bei Kaninchen?

5 Antworten

es hat sich herausgestellt das sie keine Ohrenentzündung hat ,sondern es einfach daran liegt das sie Schlappohren hat und sie schlecht putzen kann.

Da hast du was falsch verstanden, denn Ohrenentzündung entstehen EBEN DA sie sie schlecht putzen können bzw. keine Luft ins Ohr kommt. Wie soll der Arzt das denn herausgefunden haben? Auf einem Röntgenbild sieht man Ohrenentzündung nicht.

Bild zum Beitrag

Ich rate dir stark dazu, dass du noch einmal zu einen anderen Tierarzt gehst und auf einen CT bestehst. Bei meinem Kaninchen war es zu spät und er musste beide Ohren operiert bekommen. Lasse es nicht so weit kommen.

E.C. ist natürlich auch eine Möglichkeit aber bei Schlappohrkaninchen ist mein Verdacht immer erst auf Ohrenentzündung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, Tiermedizin)
Kjara03
Fragesteller

Vielen lieben Dank das werde ich dann machen. 🙏🏼

Schon auf E.Cuniculi getestet? Vor allem wird es ja bei dem Kaninchen mit den Stehohren kaum dran liegen, dass es die Ohren nicht richtig putzen kann. Das ist ja leider ansteckend. Kann natürlich auch was anderes dahinter stecken, aber solltest du im Hinterkopf behalten.

Kjara03
Fragesteller

Noch nicht getestet aber ich werde morgen direkt einen Termin machen, vielen dank 🙏🏼

moony1990  24.05.2023, 02:07
@Kjara03

Das ist gut. Bitte gern. Ich drück die Daumen, dass es was anderes ist.

Leichte Kopfschiefhaltung schlimm bei Kaninchen?

🐰

Für mich hört sich das ganz nach E. Cuniculi an. Ein Symptom davon ist die schiefhaltung des Kopfes.

Lass dein Kanichen unbedingt gegen E. Cuniculi testen - meistens lässt es sich gut behandeln.

Hier sind - bei Bedarf - noch umfangreichere Infos zu E. Cuniculi:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

Könnte beginnenden EC sein. Geh in eine Klinik mit den Kaninchen die haben damit mehr Erfahrung als normale Tierärzte.

Kjara03
Fragesteller

vielen lieben dank 🙏🏼

Das hört sich ganz nach E.Cuniculi an.

Geh' bitte sofort zu einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt, sprich einem Tierarzt für Heimtiere und nicht Kleintiere, und lass' das SOFORT testen.

Vorsorglich würde ich schon mal Panacur geben.

In so einem Fall zählt jede Minute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Kjara03
Fragesteller

Vielen lieben Dank ,das werde ich sofort machen . Das hat mir sehr weitergeholfen 🙏🏼🙏🏼

PlayadeMuro  24.05.2023, 08:39
@Kjara03

Das freut mich!

Ich kenne mich in diesem Fall sehr gut aus, weil wir schon mehrere Kaninchen aus dem Tierschutz mit E.Cuniculi hatten.

Derzeit haben wir ein altes Kaninchen aus einem privaten Tierheim mit E.Cuniculi.

Der junge Mann, der ein Tierheim mit über 200 Kaninchen betreibt, hat leider "vergessen" zu erwähnen, dass unser Loisl an E.Cuniculi leidet.

Bei ihm schlägt es sich leider auf Niere und Blase, was es nicht einfacher macht!

Loisl bekommt dauerhaft jeden Abend 0,8 ml Panacur. Wir haben es damit mittlerweile gut im Griff.

Kjara03
Fragesteller
@PlayadeMuro

Wow ,Respekt und vielen Dank für die Rückmeldung. Alles gute euch noch 😊