Wie könnten die zwergwidder Babys aussehen? + darf man stehohren mit schlappohren verpaaren?

2 Antworten

diese Tiere vermehrt man nicht, zudem das Weibchen auch schon zu alt für einen Wurf ist, da das Becken verknöchert ist.

Von Experte AugureyFay bestätigt

Bitte vermehre keine Widderkaninchen.
Das sind Qualzuchten, die Tiere leiden ihr ganzes Leben lang unter den Folgen der Schlappohren.

Alle Widderkaninchen sind sehbehindert:
Kaninchen mit normalen Ohren haben einen Rundumblick und sehen immer auch das, was hinter ihnen ist. Widderkaninchen haben ein stark eingeschränktes Sichtfeld, weil die Ohren der Sicht im Weg sind.

Alle Widderkaninchen sind sprachbehindert:
Kaninchen verständigen sich größtenteils über Körpersprache, dabei spielt die Stellung der Ohren eine große Rolle. Schlappohren können von anderen Kaninchen als aggressiv angelegte Ohren missverstanden werden.

Viele Widderkaninchen sind hörbehindert:
Kaninchen mit Schlappohren haben viel häufiger schmerzhafte Ohrentzündungen als Kaninchen mit Stehohren. Zusätzlich zu Jucken und Schmerzen kann das auch zu Schwerhörigkeit und sogar Taubheit führen.
Wegen des eingeschränkten Sichtfeldes erschrecken sich diese Kaninchen dann auch häufig, weil sie weder sehen noch hören, was hinter ihnen passiert.

Bei Rangordnungskämpfen werden Widderkaninchen häufiger an den Ohren verletzt als Kaninchen mit Stehohren.

https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

§ 11b Tierschutzgesetz:
Es ist verboten... Wirbeltiere zu züchten ...soweit ... bei deren Nachkommen ... erblich bedingt Körperteile ... umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.